Vertrieb
Ob nach Frostschaden oder Rohrbruch – kommt es zu einem Schaden durch austretendes Leitungswasser, kann das sehr schnell sehr teuer werden. Gerade bei älteren Gebäuden mit Rohrsystemen, die 30 Jahre oder älter sind, ist die Gefahr für Schäden hoch. mehr
Digitale Versicherungsmanager oder -makler versprechen eine komfortable, zentrale Verwaltung aller Policen des Kunden. Versicherer, denen es nicht gelingt, eigene Manager aufzubauen und die Kunden dorthin zu lotsen, droht der Verlust des direkten Kundenkontakts. Wie Versicherer jetzt handeln sollten, erklären Michael Seibold und Robert Meitz vom Hamburger Beratungsunternehmen Berg Lund & Company in ihrem Gastbeitrag. mehr
Snoopr-Gründer und Geschäftsführer Markus Heussen kommt als ausgebildeter Versicherungskaufmann aus dem klassischen Versicherungsgeschäft. Doch schon seit vielen Jahren hat er sich der Unterstützung von Maklern durch neue digitale Möglichkeiten verschrieben – insbesondere dem Potenzial der künstlichen Intelligenz (KI) im Maklermarkt. Ein Gespräch über lernende Maschinen, Trüffelschweine und Alexas humoristische Art. mehr
Spätestens, wenn sich jemand um einen neuen Job bemüht, findet man ihn auf Xing, so hört man oft. Xing ist eben mehr als eine sich selbst aktualisierende Visitenkartensammlung, neben Kunden- und Kontaktgewinnung ist die Plattform auch ein Stellenmarkt. Wie man diesen am besten nutzt, erklärt Social-Media-Experte Martin Müller in seiner aktuellen Kolumne. mehr
Entscheider aus der Versicherungs- und Finanzbranche ziehen ein Fazit zur Regulierungspraxis der vergangenen Jahre. Was ist besonders gut gelungen, was ging daneben und was wird noch auf Vermittler und Produktgeber zukommen? mehr
Die Bundesregierung plant die Einführung eines Provisionsdeckels und begründet dies damit, die Vertriebskosten in der Lebensversicherung senken zu wollen. Doch dem Bund der Versicherten (BdV) reicht das nicht. Es müsse ein „doppelter Kostendeckel“ her: Neben den Abschlusskosten sollen künftig auch die Verwaltungskosten beschränkt werden, findet der BdV. Dadurch solle verhindert werden, dass Versicherer Provisionskosten dorthin umschichten. mehr
Der Münchener Maklerpool Fonds Finanz beteiligt sich zu 51 Prozent am Back-Office-Dienstleister VersOffice. Das Unternehmen aus Bingen am Rhein soll laut Fonds Finanz als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben. mehr
„Die zahlen sowieso nie“ – jeder Makler kennt die Einwände von Kunden, warum der angebotene Versicherungsschutz eigentlich gar nicht nötig sei. Das Verbraucherportal des Versicherungsverbands GDV, „Die Versicherer“, hat nun die Top-Fünf-Ausreden im Berateralltag sowohl grafisch als auch in einem dezent humorbestreuten Beitrag aufbereitet. mehr
Die Rechtsanwaltskanzlei Michaelis und der Versicherungsexperte Hans Wilhelm Zeidler arbeiten künftig enger zusammen. Der ehemalige Vertriebsvorstand der Zurich Versicherung soll Bestands- und Unternehmensbewertungen für Mandanten der Kanzlei durchführen, die beispielsweise eine Unternehmensnachfolge planen. mehr