Vertrieb
„One Face to the Broker“ – unter diesem Motto konzentriert der Versicherer Generali Deutschland sein gesamtes Maklergeschäft ab 2019 auf die Tochtergesellschaft Dialog. Das Unternehmen werde künftig sowohl für das Leben- als auch das Kompositgeschäft im Maklermarkt zuständig sein, erklärte Dialog-Chef Michael Stille im Rahmen einer Pressekonferenz. mehr
Social Media gilt inzwischen als fester Bestandteil der modernen Kommunikation. Marketing-Expertin Susanne Schönefuß erklärt, wie Vermittler diese Kommunikationskanäle professionell einsetzen können. mehr
Auf einer internen Tagung hat Frank Grund, oberster Versicherungsaufseher bei der Finanzaufsichtsbehörde Bafin, eine Begrenzung der Provisionen in der Lebensversicherung vorgeschlagen. Wie die Pläne konkret aussehen. mehr
Ältere Anleger tätigen häufiger ungeeignete Investitionen oder geraten ins Visier von Betrügern. Eine international angelegte Studie des Dachverbands aller Regulierungsbehörden, IOSCO, hat das Problem jetzt näher untersucht und schlägt Gegenmaßnahmen vor. mehr
Die DVAG will ihren Kunden professionelleren Service und mehr Transparenz im Finanzvertrieb bieten. Dazu soll jetzt ein digitales Tool entwickelt werden, das dem Finanzberater zeitaufwendige Analyse-Tätigkeiten abnimmt. mehr
Nachhaltigkeit ist im Alltag vieler Menschen längst angekommen. Und auch in der Versicherungswelt gibt es gute Gründe, „grüne“ Versicherungen abzuschließen – und zu vermitteln. Welche das sind, erfahren Sie hier. mehr
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im ersten Quartal dieses Jahres deutlich gesunken. Waren zum 1. Januar noch 220.825 Vermittler im entsprechenden Register der Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) registriert, sind es jetzt nur noch 211.504. Bei welchen Vertrieblern das Minus am größten ausfiel, erfahren Sie hier. mehr
Die Allianz darf bestimmte Formulierungen zur Wertentwicklung ihres Produkts „Index Select“ nicht mehr verwenden. Das hat das Landgericht München I nun entschieden. Gegen die Passagen geklagt hatte die Verbraucherzentrale Hamburg. Wie die Allianz reagiert. mehr
Sich als Makler auf eine Zielgruppe zu fokussieren hat deutliche Vorteile, meint Unternehmensberater Peter Schmidt. Welche das sind und wie man bei der Spezialisierung am schlauesten vorgehen sollte, erklärt er seiner neuen Kolumne. mehr