Vertrieb
Zum zweiten Mal hat das Analysehaus Servicevalue die Kundenorientierung von Privathaftpflichtversicherern getestet. Elf Anbieter bekamen dabei die Bestnote „sehr gut“ – das ist einer mehr als im vergangenen Jahr. Wer zu den Top-Versicherern gehört, erfahren Sie hier. mehr
Die Zahl der Mitarbeiter in den Versicherungsunternehmen sinkt stetig. Das geht aus der aktuellen Studie des Arbeitgeberverbands der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) hervor. So ist die Anzahl der Beschäftigten im vergangenen Jahr auf 204.700 Mitarbeiter zurückgegangen – ein Minus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Welche Berufsgruppe unter besonders großem Druck steht, erfahren Sie hier. mehr
Zwölf gängige Varianten von privaten Krankenzusatzversicherungen haben die Redakteure der Stiftung Warentest daraufhin abgeklopft, ob sich für gesetzlich Versicherte sinnvoll sind oder nicht. Drei Angebote fielen dabei durch. Welche das sind, erfahren Sie hier. mehr
Im bühnenreifen Drama zwischen dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und dem Vergleichsportal Check24 ist mit dem Maklerpool Blau direkt ein dritter Akteur aus den Kulissen getreten. Im Interview mit Pfefferminzia verteidigt Blau-direkt-Chef Oliver Pradetto sein Eingreifen – und findet zugleich lobende Worte für BVK-Präsident Michael Heinz. mehr
Der niederländische Lebensversicherer Dela hat im März sein Geschäft in Deutschland aufgenommen. Vom neuen Standort in Düsseldorf steigt das Unternehmen in den Markt für Risikolebensversicherungen ein.mehr
Viele Bundesbürger haben im Zuge immer neuer Nachrichten über sinkende Erträge und den Verkauf von Beständen das Vertrauen in die Lebensversicherung verloren. Sie fühlen sich allein gelassen und schlecht beraten. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Hier kommen die Details. mehr
Der 27-Jährige Jan Tamme erlernt den Beruf „Kaufmann für Versicherungen und Finanzen“ beim Koblenzer Versicherer Debeka. Wie sein Alltag aussieht und was er seinen Ausbildungsberuf so spannend findet, erzählt er in seinem Erfahrungsbericht. mehr
Für viele freie und gebundene Vermittler ist die Bezeichnung Vertreter gleichbedeutend mit Provisionshai, Betrüger oder Scharlatan. Und zu gern greifen Medien und Verbraucherschützer diese Klischees auf und halten diese am Leben. Deshalb weichen Vermittler dem Thema „Verkauf“ gerne aus und betonen die Beratungsaspekte. Unternehmensberater Peter Schmidt findet es schade, dass die Tugenden eines guten Verkäufers ins Hintertreffen geraten – gerade auch für den Geschäftserfolg der Maklerfirma. Warum, erklärt er in seiner aktuellen Kolumne. mehr
Viele Versicherungsmakler fragen sich, wie sie ihr Serviceangebot verbessern können, um regulatorisch bedingte Einbußen im klassischen Vorsorgegeschäft abzumildern. Hier setzt das britische Fintech Iwoca an, das Kredite an Kleinunternehmen verleiht – und dabei auch auf die Unterstützung von hiesigen Vermittlern setzt, wie Oliver Schmid, Geschäftsführer für Deutschland, im Interview erklärt. mehr