Vertrieb
Schlummert in der EU-Kleinanlegerstrategie ein Provisionsverbot für Versicherungsmakler in Deutschland? Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) glaubt nicht daran und beruft sich auf Äußerungen der EU-Kommission. Bei den Kollegen vom AfW teilt man diese Gewissheit so nicht – und auch der BVK will sich offenbar nochmal absichern. mehr
Der Branchenverband AfW wollte von seinen Mitgliedern wissen, wonach sie gehen, wenn sie sich einem Maklerpool oder Maklerverbund anschließen. Die Größe kommt bei den Antworten ganz zum Schluss. Viel wichtiger sind ganz andere Eigenschaften. mehr
Die DFV Deutsche Familienversicherung stockt ihren Vorstand auf. Mit Wirkung zum 1. Juni 2023 erweitert Bettina Hornung, verantwortlich für IT, den Führungsstab. mehr
Die Aufbereitung des eigenen Lebenswerkes für einen Nachfolger ist eine der wichtigsten Aufgaben, die Versicherungsmakler zu bewältigen haben. Der folgende Beitrag von Bestandsexperte Dirk Henkies gibt Ideen und Ansätze, wie das geht und Makler gleichzeitig den Wert ihres Unternehmens massiv steigern können. mehr
Eine knappe Mehrheit der Deutschen (51 Prozent), die noch keine Pension oder Altersrente bezieht, würde sich von einer künstlichen Intelligenz (KI) zur Altersvorsorge beraten lassen. Das ergab eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Zugleich finden die meisten Bundesbürger: Ohne menschliche Hilfe geht es in der Altersvorsorge auch nicht. mehr
Die slowakische Versicherungsaufsicht dreht der Novis Versicherungsgesellschaft den Hahn zu. Sie darf keine Versicherungen mehr vertreiben, auch in Deutschland nicht. Der Versicherer sieht die Entscheidung nicht ein und will dagegen vorgehen. mehr
Mehrere Verbände der europäischen Finanz- und Versicherungsbranche haben in einer gemeinsamen Erklärung den Entwurf zur EU-Kleinanlegerstrategie kritisiert. Der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung teilte nun mit, sich den geäußerten Bedenken der Branche „uneingeschränkt anzuschließen“. mehr
Wie wird sich das Thema Nachhaltigkeit weiterentwickeln und wie stehen Versicherungs- und Finanzberatungskunden dazu? Pfefferminzia hat dazu bei Franklin Templeton und MLP nachgefasst. mehr
Die eigene Homepage ist ein wichtiges Instrument, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Bei Aufbau und Struktur der Seite gilt es aber einiges zu beachten, um die eigene Sichtbarkeit im Web zu erhöhen – Stichwort: Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Unsere Gastautoren Daniel Seeger und Michael Glorius geben wertvolle Tipps und werfen auch einen Blick in die SEO_Zukunft. mehr