Vertrieb
Die Digitalisierung waltet allerorten – so auch in der Versicherungsbranche. Allerdings gibt es in der Assekuranz noch erheblichen Nachholbedarf. Das finden jedenfalls die Versicherungskunden in Deutschland. Die Mehrheit ist einer aktuellen Studie zufolge der Ansicht, dass die Versicherungsunternehmen den Sprung ins digitale Zeitalter verfehlt haben. Vor allem die jüngeren Generationen sehen das so. mehr
Facebook muss sein – das bekommen jedenfalls viele Vermittler gespiegelt. Doch um auf der Social-Media-Plattform wirklich erfolgreich sein zu können, müssen Makler wissen, wie das Netzwerk genutzt wird und wie es funktioniert. In seinem Gastbeitrag erklärt Marko Petersohn, Experte für Online-Marketing, worauf es dabei ankommt. mehr
Der Einfluss der Digitalisierung auf alle Lebensbereiche hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Ohne Smartphone oder Internet kann sich der Bundesbürger den Alltag heute nicht mehr vorstellen. Dieser Trend wirkt sich auch auf die Versicherungsbranche aus: Immer öfter recherchieren Kunden vor einem Produktabschluss im Internet. Makler können sich das zunutze machen. Wie, lesen Sie hier. mehr
Im Interview benennt AfW-Chef Frank Rottenbacher, was die Maklervertreter am Gesetzentwurf zur Umsetzung der IDD-Richtlinie am meisten erzürnt. Dazu zieht er ein Fazit der AfW-Aktion „Einspruch IDD – Informiere deinen Abgeordneten“. mehr
Die beiden Versicherer Gothaer und Alte Leipziger haben neue Apps für ihre Kunden auf den Markt gebracht. Bei der Gothaer lassen sich damit Kfz-Schäden melden, bei der Alten Leipziger steht die elektronische Verwaltung von Verträgen im Vordergrund. mehr
Eine aktuelle Studie untersucht Stand und Perspektiven von Insurtech-Unternehmen auf dem deutschen Versicherungsmarkt. Das Besondere: Erstmalig wurden die Markt- und die Kundenperspektive zusammengeführt. Über die Ergebnisse berichten Tina Strombach, MSR Insights, und Stefan Raake, AMC. mehr
17 Prozent der Versicherungsverträge habe Kunden im Jahre 2016 über das Internet gekauft. Plattform der Wahl sind dabei die Webseiten der Versicherer selbst, Vergleichsportale sind nicht so beliebt. Das zeigt eine aktuelle Studie. mehr
Beim Vergleichsportal Check24.de läuft es offenbar: Die Portalbetreiber wollen den Standort in Hamburg erweitern. Das 40-köpfige Team, das sich um den Bereich Kranken- und Pflegeversicherungen kümmert, soll auf 150 Mitarbeiter wachsen. mehr
Axa hat seit März einen neuen Vertriebsleiter für die Bereiche Makler- und Partnervertrieb. Christian Pape tritt damit in die Fußstapfen von Wolfgang Ruckwied, der im Dezember in Rente ging. mehr