Vertrieb
Spitzensportler setzen das Erfolgsrezept schon lange ein: motivierende und das Selbst anspornende Selbstgespräche vor einem Wettkampf. Im Vertrieb liegt das Potenzial dieser Herangehensweise dagegen noch weitgehend brach, stellt Mental-Coach Antje Heimsoeth fest. In ihrem Gastbeitrag gibt sie Tipps, wie sich Makler auf ein wichtiges Kundengespräch mental vorbereiten. mehr
Die demografischen Veränderungen und eine digitaler werdende Welt wirken sich auch auf Versicherungsprodukte und Beratungsgespräche aus. mehr
Die Ergo Direkt setzt mit ihrem neuen Vertriebschef auf Digitalisierung und bei der Helvetia Deutschland gibt es eine Veränderung in der Geschäftsleitung. mehr
In fast genau einem Jahr soll die Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD in Kraft treten. Die Versicherer stellt das vor einige Herausforderungen. So sind viele Details zur Ausgestaltung beispielsweise noch gar nicht bekannt. Hier kommen die vier größten Risiken, die Versicherer bei der IDD-Umsetzung erwarten. mehr
Für Abonnenten des Pfefferminzia-Newsletters „Highnoon“ haben wir ab sofort einen neuen Service im Angebot: den Such-Bot. Einfach Suchwort eingeben und die fünf aktuellsten Meldungen zu diesem Begriff aufgeführt bekommen. Hier erfahren Sie, wie’s geht. mehr
Das Insurtech Clark arbeitet ab sofort mit dem Vielflieger- und Prämienprogramm Miles & More zusammen. Die Kooperation sieht unter anderem vor, dass Neukunden Flugmeilen gutgeschrieben bekommen, wenn sie das Maklermandat an Clark übergeben und dauerhaft mindestens zwei Versicherungen von dem Start-up verwalten lassen. Auch die Tages- und Festgeld-Plattform Weltsparen wird Partner von Miles & More. mehr
Niedrigzinsen, Regulierung, neue komplexe Produkte – die Rahmenbedingungen für Makler sind schwierig. Christian Nuschele, Vertriebschef der Standard Life, über Irrwege der Branche, die Frage der Investmentkompetenz und wie sich Makler neu orientieren werden. mehr
Mit WhatsApp können Makler die Kommunikation mit ihren Kunden effizient gestalten, den persönlichen Kontant stützen oder auch einen Vertragsabschluss vorbereiten. Den perfekten Ansatz gibt es dabei nicht – gleichwohl sollte er zur Persönlichkeit des Vermittlers passen. mehr
„Ist die Zeit reif für das Amazon der Versicherungsbranche?“, fragt man sich beim Versicherungsverband GDV – und gibt vorerst Entwarnung: „Wohl nicht“. Denn etablierte Versicherer verfügten über „beachtliche Stärken und Alleinstellungsmerkmale“, so GDV-Chefvolkswirt Klaus Wiener. Diese könnten von Newcomer kaum nachgebildet werden – jedenfalls nicht in kurzer Zeit. Ernst nehmen will der Verband die Insurtechs trotzdem. mehr