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Marco Englert ist zum neuen Abteilungsleiter Marketing und Produktmanagement bei den Interrisk Versicherungen berufen worden. Seit dem 1. April kümmert sich der frühere Manager der Haftpflichtkasse darum, diverse Innovations- und Digitalprojekte bei den Wiesbadenern voranzutreiben. mehr

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat ein Provisionsverbot begrüßt, wie es die EU-Kommission jüngst zur Diskussion stellte. Ein Verbot sei „dringend erforderlich, damit Fehlanreize beseitigt werden“. Rückenwind erhoffen sich die Verbraucherschützer von einer aktuellen Studie der Uni Regensburg, wonach Provisionen die Sparrenditen schmälerten. mehr

Susan Gibson wird neue Chefin der Canada Life Assurance Europe. Die 49-Jährige folgt vorbehaltlich der Zustimmung der Central Bank of Ireland auf den derzeitigen CEO Markus Drews. mehr

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Ab Mitte April soll die ESG- also Nachhaltigkeits-Abfragepflicht auch für Anlagenvermittler nach Paragraf 34f und 34h der Gewerbeordnung gelten. Das beschloss der Bundesrat, und der Branchenverband BDV zeigt sich entzückt. mehr

Das Angebot nachhaltiger Fonds steigt stetig. Oft fehlt es den Anlegern aber hier am nötigen Durchblick, um ihre Anlageentscheidung treffen zu können. Das ergab eine aktuelle Analyse der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC Deutschland und dem Analysehaus Morningstar. „Dunkelgrüne“ Artikel-9-Fonds ziehen danach das größte Anlegerinteresse auf sich. mehr

Die eigene Homepage oder der Auftritt in den sozialen Medien ist wichtig für Vermittler, um einen ersten Eindruck bei potenziellen Neukunden zu machen. Und nur wer beim Google-Date überzeugt, wird Erfolg haben, ist Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle überzeugt. Wie das gelingen kann, beschreibt er in seinem Gastbeitrag. mehr

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„Ein Provisionsverbot würde zu einem absoluten Mangel an Beratung führen – und dazu, dass ein Großteil der Bevölkerung in 20 bis 30 Jahren massiv in Altersarmut abrutscht.“ Das meint Dirk Schmidt-Gallas, Versicherungsexperte von der Unternehmensberatung Simon-Kucher. In seinem Gastkommentar legt er dar, warum sich ein Provisionsverbot als „Bärendienst“ für die Verbraucher erweisen würde. mehr

Der Lebensversicherer Dela wollte von seinen Maklern und Vermittlern wissen, was sie täglich beschäftigt, und wo sie Chancen oder Gefahren sehen. Die Ergebnisse fördern einige Bekannte zutage und entsprechen voll und ganz dem Zeitgeist. mehr

Die Beiträge für Versicherungen werden wohl nach einer Schwäche im Vorjahr in diesem Jahr im Durchschnitt zulegen. Allerdings war die Branche noch im Herbst etwas optimistischer als jetzt. Schuld sind die anhaltende Schwäche bei den Lebensversicherungen und ein schwacher Start bei den Autos. mehr

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