Vertrieb
Deutschland wird immer älter – und zwar im Laufschritt. In nur rund 20 Jahren ist der Altersdurchschnitt um 4 Jahre auf 44 gestiegen. Besonders im Osten sind die Menschen überdurchschnittlich alt, zeigt eine Auswertung der Initiative „7 Jahre länger“ auf Basis der finalen Bevölkerungsdaten des Statistischen Bundesamtes für 2015. mehr
In der vergangenen Woche erzürnte die Huk24 mit einem Werbespot die Maklerschaft. Darin befeuerte der Versicherer das Image des Party machenden Maklers mit Geldbündeln und leichtbekleideten Frauen. Auch Rechtsanwalt und AfW-Vorstand Norman Wirth machte seinem Ärger Luft und schrieb einen offenen Brief an die Huk-Vorstände, der es richtig in sich hat. Wie die Huk reagierte, lesen Sie hier. mehr
Pünktlich zur DKM haben sich die Versicherer nochmal ordentlich ins Zeug gelegt: So gibt es jetzt neue Produkte bei der Bayerischen und bei Axa sowie Überarbeitungen in manchen Tarifen von HDI und Domcura. mehr
Die digitale Generation ist modern und gebildet – aber dennoch unterversichert. Denn: Die jungen Leute haben heute nicht mehr den nötigen Zugang zum Versicherungsmarkt. So holt sich ein Großteil Infos zur Absicherung aus dem Internet. Traditionelle Versicherer müssen sich ranhalten, um nicht den Anschluss an die junge Zielgruppe zu verlieren. Das sind Ergebnisse der Studie „Versicherungen für Digital Natives“ von W&W Digital und MSR Insights. mehr
Die Versicherer LV 1871, Volkswohl Bund und Canada Life haben diese Woche eines gemeinsam: Sie setzen auf Digitalisierung und moderne Anwendungen. Außerdem stellen wir Ihnen eine Kooperation zwischen den Maklerpools Blau Direkt und Insuro sowie auch das neue Inkassounternehmen Prifidus vor. mehr
Generationenberatung liegt im Trend. Als Dienstleistung gegen Honorar interessieren sich viele Vermittler für dieses Beratungsfeld. Doch die Thematik ist anspruchsvoll, zudem lauern Haftungsfallen. Was Makler beachten sollten. mehr
Der bekannteste Start-up-Gründer im Versicherungsbereich in Deutschland, Dominik Groenen, hat sich beim Insurtech Mass Up aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Nach wie vor bleibt er aber noch als Gesellschafter Mass Up verbunden. Sein zukünftiges Projekt: Einen digitalen Sachversicherer gründen. Wir sprachen mit ihm über die Details. mehr
Die Nürnberger begrüßt ein neues Vorstandsmitglied, HDI hat einen neuen Leiter für den regionalen Maklervertrieb und beim Insurtech Mass Up sowie bei der Baloise Gruppe verabschieden sich Vorstandsmitglieder. Mehr dazu hier. mehr
Das Insurtech Knip wirbt derzeit im Fernsehen damit, dass eine Absicherung für den Ernstfall Berufsunfähigkeit nur eine Minute dauern soll. Versicherungsmakler Sven Hennig, hält von der Ein-Minuten-BU gar nichts. „Ein wahrer Hohn“, lautet sein Fazit nach dem Selbstversuch. mehr