Vertrieb
Zweierlei Abschlusskosten für Lebensversicherungen aufzurufen, ist nicht zulässig. Diese Entscheidung haben die Verbraucherschützer vom Bund der Versicherten und der Verbraucherzentrale Hamburg vor dem Oberlandesgericht Köln gegen die HDI Lebensversicherung erstritten. mehr
Zum 1. Oktober 2016 verändert sich ein Paragraf im Bürgerlichen Gesetzbuch, der auch Auswirkungen auf Maklerverträge haben könnte. Rechtsanwalt Jens Reichow empfiehlt, die Verträge zu prüfen. Warum, lesen Sie hier. mehr
In einer Online-Umfrage wollten wir von unseren Lesern wissen, mit welchem BU-Produkt sie am zufriedensten sind und welche Merkmale es unbedingt enthalten sollte. Die Ergebnisse der Umfrage, das beste BU-Produkt aus Lesersicht und eine Bewertung desselben vom Analysehaus Softfair lesen Sie hier. mehr
Sich gegenseitig unterstützen, statt sich zu zerfleischen – das sollten Makler untereinander tun, findet Hans Steup, der unter anderem den Spezial-Stellenmarkt Versicherungskarrieren betreibt. Über spezialisierte Facebook-Gruppen könne man sich etwa bei Fachfragen austauschen und sich gegenseitig weiter empfehlen. Mehr dazu erfahren Sie in seiner Kolumne. mehr
Läuft es in der Wirtschaft nicht so richtig, wird nach dem Staat gerufen. Handelt der Staat, dann geht das vielen zu weit. In so einem Spagat befinden sich auch Versicherungsunternehmen, ihre Produkte und Vertriebswege, findet Unternehmensberater Peter Schmidt. Wie die Regulierung in zu hoher Dosis eher schadet als nützt, macht er am Beispiel Riester-Rente fest. mehr
Die Makler von Blau Direkt können sich nun mit den Kunden des Insurtechs Feelix vernetzen. Die Idee der Macher des Projekts: Voneinander zu lernen und sich so Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. mehr
„Strukturwandel“ nennen Führungskräfte der Ergo die Zeit zwischen 2017 und 2019. In dieser Phase werden 1.800 Arbeitnehmer ihren Job verlieren, und auch an der Struktur des Versicherers wird sich einiges ändern. Damit alles sozialverträglich bleibt, haben Betriebsrat und Unternehmen einen Sozialplan erstellt. Die Details dessen liegen nun vor. mehr
Rolf Schünemann, langjähriger Vertriebsvorstand der LV 1871, hat den Versicherer in gegenseitigem Einvernehmen verlassen. Sein vorübergehender Nachfolger steht bereits fest. mehr
Die sozialen Netzwerke sollen Maklern Traffic auf die eigene Seite und im Idealfall neue Kunden bringen. Oft gelingt das aber nicht so richtig. So zeigt eine Untersuchung, dass nur 0,6 Prozent des Social-Media-Traffics tatsächlich auf Seiten von Finanzdienstleistern landet. Social-Media-Expertin Katharina Heder wundert das nicht. Welche Gründe es dafür gibt, lesen Sie in ihrem Kommentar zum Thema. mehr