Vertrieb
Die Monuta Versicherungen haben ihre Maklerbetreuer zu zertifizierten Generationenberatern (IHK) ausgebildet. Diese stehen ab sofort Maklern und Vermittlern zu den Fragen der generationenübergreifenden Vorsorgeberatung zur Verfügung. mehr
Dass Insurtechs für frischen Wind in der Versicherungswirtschaft sorgen, ist inzwischen bekannt. Die Unternehmensberatung Oliver Wyman und der Policenhändler Policen Direkt nahmen sich nun der Frage an, ob und inwiefern die innovativen Unternehmen Traditionsarbeiter bedrohen. Das Ergebnis lesen Sie hier. mehr
Autopiloten landen Flugzeuge, Drohnen liefern Pakete aus und Chat-Bots ersetzen den Berater am Bankschalter. Durch Digitalisierung, Roboter und künstliche Intelligenz werden in den kommenden Jahren tausende Jobs wegfallen – auch in der Kundenberatung. Hier gibt es die Details. mehr
Das von Christopher Oster geführte Insurtech Clark hat eine der größten Finanzierungsrunden für ein Fintech-Unternehmen in Europa abgeschlossen: 13,2 Millionen Euro erhält der digitale Versicherungsmakler von bestehenden und neuen Investoren. mehr
Mit ihrer elektronischen Risikovoranfrage-Plattform Riva erreichte die Software-Firma Softfair aus Hamburg die 5.000er-Marke – so viele Risikovoranfragen wurden nach eigenen Angaben seit dem Start im Januar 2016 über die Riva-Plattform gestellt und abgewickelt. mehr
Das Insurtech Knip bringt die erste Versicherung für das Handyspiel „Pokémon Go“ auf den Markt. Immer wieder kommt es bei der Jagd der kleinen Monster nämlich zu Unfällen und Verletzungen. Die Details gibt es hier. mehr
„Versicherungsmaklern drohen Abmahnungen aufgrund des Facebook-„Gefällt mir“-Buttons“, erklärt Björn Thorben M. Jöhnke. Der Hamburger Rechtsanwalt mahnt: „Es besteht akuter Handlungsbedarf für Webseitenbetreiber.“ mehr
Die Versicherungsgruppe die Bayerische beteiligt sich an dem Assekuradeur Asspario Versicherungsdienst aus Bad Kreuznach. Der Versicherer aus München hält nach einer Kapitalerhöhung drei Viertel der Asspario-Anteile. Unternehmensgründer Holger Koppius hält das übrige Viertel. mehr
Die Kunden sind in den Ferien. Die Mitarbeiter bei Versicherungen haben Urlaub. Viele Vermittler sitzen im Büro und brüten über die Folgen des Sommerlochs. Wo kommt jetzt der Umsatz her? Diese Frage beantwortet Unternehmensberater Peter Schmidt in seiner Kolumne. mehr