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Start-ups mit immer neuen Finanzangeboten schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden, doch die Kunden rennen ihnen nicht gerade die Bude ein. Zwar gelten sie als verbraucherfreundlich, doch womöglich fehlt es ihnen an Lebenserfahrung. mehr

Das anhaltende Niedrigzinsumfeld macht die Garantien in der Lebensversicherung teuer. Versicherer, die klassische Policen anbieten, geraten unter den Druck. Carsten Zielke, Geschäftsführer von Zielke Research Consult, gibt im Interview eine aktuelle Einschätzung zur Situation in der Versicherungsbranche. mehr

Christina Kehl, Mit-Gründerin und ehemalige Betriebschefin des Insurtechs Knip, ermutigt potenzielle Unternehmer, jetzt ein Start-up zu gründen. Die Zeit sei jetzt so gut wie nie, um etablierte Riesen anzugreifen. mehr

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Die Niedrigzinsphase, das rückläufige Vergütungsniveau, andauernde Regulierung und ein intensiver Wettbewerb mit Insurtechs machen dem Versicherungsvertrieb zu schaffen. Das zeigt der Marktausblick zum Versicherungsvertrieb 2016 des Analysehauses Assekurata. mehr

Versicherungsvertreter beraten in aller Regel gut. Das zeigt eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Danach sind die Vermittler fachlich kompetent und freundlich. Allein bei der Bedarfsanalyse hapert es. Testsieger wurde die DVAG vor Allianz- und Axa-Vertretern. mehr

In gut einer Woche hätte es losgehen sollen: Der Prozess um die Skandalreise nach Budapest der Ergo-Tochter HMI. Nun aber haben sich die beiden Angeklagten zu Zahlungen bereit erklärt. Der Prozess findet somit erstmal nicht statt. mehr

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In den Vorständen der Ergo, der LVM Versicherung, der VPV Versicherung, der Süddeutschen Krankenversicherung und bei der Axa Gruppe gibt es personelle Änderungen, der Münchener Verein bekommt einen neuen Direktor für den Bankenvertrieb und der Versicherungsmakler Aon Risk Solutions gründet eine Spezialabteilung für Kfz-Flottenrisiken. mehr

Die Europäische Versicherungsaufsicht Eiopa kündigt an, die Provisionen im Versicherungsvertrieb stärker unter die Lupe zu nehmen. Der Versicherungsverband GDV spricht von der Möglichkeit eines Provisionsverbots durch die Hintertür. mehr

Das nächste große Ding wird wieder an Deutschland vorbei ziehen. 30 Unternehmen, die in die Kategorie Insurtech fallen, sind in Deutschland aktiv. Den Markt nachhaltig wandeln werden sie nicht. Innovativer Ansätze zum Trotz sind die Angebote eher als Digitalisierung des Marktes denn als Innovation zu verstehen. Quo vadis Insurtech? mehr

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