Vertrieb
Ein Versicherungsvertreter nach Paragraf 34d Absatz 1 Gewerbeordnung vermittelte wiederholt Geschäft an einen Makler. Das geht so nicht, urteilte jetzt das Landgericht Freiburg. Damit verstößt der Vertreter gegen die ihm erteilte Erlaubnis. mehr
Mit „Google Compare“ entwickelte der Suchmaschinen-Riese vor rund einem Jahr eine elektronische Beratungsalternative für Autoversicherungen. Noch läuft das System nicht rund, aber das kann nur eine Frage der Zeit sein. mehr
Wer bei der vorvertraglichen Anzeigepflicht schlampt, steht möglicherweise später ohne Versicherungsschutz da. So jetzt auch im Falle eines Mannes aus Coburgs. Der BU-Versicherer verweigerte die Zahlung einer Rente zurecht, entschied das Landgericht Coburg. mehr
Beim Streit Fintech versus Makler zweifeln letztere gerne an der Kompetenz der Berater, die beim Fintech sitzen und Kunden beratern. Ein aktuelles Beispiel zeigt: Bei der Beratung können durchaus Unklarheiten bleiben. mehr
Die deutsche Generali-Gruppe wird gewaltig umgebaut. Nach vier Monaten intensiver Verhandlungen haben sich Management und Konzernbetriebsrat eigenem Bekunden nach nun auf eine „sozialverträgliche Umsetzung der neuen Strategie“ geeinigt. Bis Anfang 2018 werden 1.000 Stellen gestrichen. mehr
Multitasking gilt als Talent. Doch wer zu viele Baustellen gleichzeitig beackert, läuft Gefahr, sich zu verzetteln. Ein Schlüssel für den Unternehmenserfolg ist der Fokus auf wenige Punkte. Wie Makler Prioritäten setzen, erklärt die elfte Podcast-Folge der Standard-Life-Reihe „Future ready“. mehr
Um unter anderem Bestandskunden klassischer Makler abzuwerben, zahlt der App-Betreiber Clark jetzt eine satte Belohnung. Dieses Vorgehen verteidigt das von Christopher Oster geführte Start-up gegen Kritik von Versicherungsmakler Sven Hennig. mehr
Warum bestehen einige Versicherungsagenturen und Maklerbüros jahrelang, während andere schließen müssen? Verkaufsexperte Mario Arend hat sich das angeschaut und drei Tipps entwickelt, wie Vermittler und Makler bestehen und sich vom Rest der Branche abheben können. mehr
Ausreden sind zwar bequem, kosten aber auch Geld. Indem man Wichtiges immer wieder aufschiebt, entstehen Kosten – etwa, indem man die vier bis fünf Erstkundentermine dann nicht schafft, die Geld bringen können. Was also tun? Die Kosten der Ausreden greifbar machen, empfiehlt Vertriebscoach Jörg Laubrinus. Wie das geht, lesen Sie hier. mehr