Vertrieb
Wie gut gestalten Versicherer ihre Internetseite und Produkt- und Kontaktinformationen? In welchem Maß stärken diese das Vertrauen der Kunden in Marken und Produkte? Eine aktuelle Studie liefert Antworten. mehr
Papier schlägt Tablet: Bei Unterschriften, die ein Versicherungskunde auf einem iPad oder Tablet geleistet hat, ist Vorsicht angebracht. Denn in einigen Fällen ist eine solche Unterschrift – und damit der gesamte Vertrag – nicht gültig. mehr
Tja, das war dann wohl doch nichts. Viele haben den Markteintritt von Google in die Welt der Versicherungsvergleiche befürchtet. Nun stampft das Unternehmen nach nur einem Jahr sein Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen & Co., Google Compare, wieder ein. Die Gründe gibt es hier. mehr
Nachfolgemanagement liegt im Trend. Immer mehr Beratungsfirmen bieten ihre Dienste für Bestandsbewertung und -veräußerung an. Doch der Markt scheint zu wanken, wie gut sind die Aussichten für Makler noch, ihr Lebenswerk zu versilbern? Das diskutiert Stefan G. Adams, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Adams & Associates. mehr
Einen Denkfehler hält Finanz-Unternehmensberater Patrick Greiner den Kritikern der Honorarberatung vor. Der Vorwurf, nur die Beratung auf Provisionsbasis biete dem Kunden eine breite Auswahl an Finanzprodukten, sei falsch. Er macht eine andere Rechnung auf. mehr
Alternative Vergütungsmodelle sind auf dem Vormarsch. Werden sie sich wirklich in größerem Umfang als flächendeckende Alternative zum Provisionssystem etablieren können? Die Befürworter wollen von einem dauerhaften Nischendasein nichts wissen. mehr
Diese Woche wird es spannend. Am Mittwoch findet vor dem Landgericht München die erste Verhandlungsrunde in der Klage um das Vergleichsportal Check24 statt. Der Bundesverband der Versicherungskaufleute (BVK) verlangt, dass sich das Portal an die gesetzlichen Vorschriften für die Beratung hält und eine entsprechende Dokumentation erstellt. mehr
Im vergangenen Jahr hat die Nürnberger ihren Vertrieb neu aufgestellt. Vertriebsvorstand Jürgen Wahner erklärt im Video-Interview, was der Versicherer alles geändert hat und wie die Reaktionen aus dem Vertrieb waren. mehr
Online-Portale, die Finanz- und Versicherungsprodukte vergleichen, sollen künftig ihre Provisionen offenlegen. Das fordert der Bundesrat auf Initiative Hessens. mehr