Vertrieb
Die Wettbewerbsfähigkeit in der eigenen Branche hat sich durch digitale Prozesse bereits stark verändert. So lautet das Ergebnis einer Dreiländer-Studie der Computer Sciences Corporation (CSC). Fehlende Fachkräfte machen es schwer, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. mehr
Der Software-Hersteller für die Assekuranz MB Support geht eine Kooperation mit der Unternehmensgruppe Lampe & Schwartze ein. Das Ziel der Zusammenarbeit ist, die Arbeitsprozesse von Maklern und Betreuern zu vereinfachen und an die Solvency-II-Richtlinien anzupassen. mehr
Die Barmenia Gruppe verliert ein Vorstandsmitglied, der Verband Deutscher Versicherungs-Makler (VDVM) wählt eine neuen Vorstand und beim Kranken- und Reiseversicherer Cordal findet ein Generationenwechsel statt. mehr
Die Bafin wolle das Provisionsabgabeverbot bei der Versicherungsvermittlung zum Jahresende auslaufen lassen, erklärt BVK-Präsident Michael H. Heinz. Sein Verband protestiert dagegen. mehr
Die digitale Verwaltung aller Versicherungen in einem Ordner, automatische Aufklärung über Deckungen und vor allem Qualität vor Quantität – mit diesen Kriterien machen neue Anbieter herkömmlichen Maklern Konkurrenz. Klingt super – doch es gibt auch bedenkliche Folgen für Vermittler und Kunden. mehr
Bessere Informationen, mehr Transparenz: Das EU-Parlament stärkt mit dem Beschluss der Versicherungsvermittler-Richtlinie IDD die Rechte der Verbraucher beim Kauf von Versicherungsverträgen. Was sich jetzt ändert. mehr
Das Thema Sachwerte ist derzeit in alle Munde. Denn in Zeiten des Niedrigzinses und der Eurokrise sind Betongold & Co. das passende Produkt für viele Anleger. Wie aber bekommt man bei seiner Zielgruppe Gehör für dieses Thema? Ein Praxisworkshop mit Vertriebscoach Jörg Laubrinus und Dan Lingenberg, Vertriebsdirektor der Valerum Invest, gibt Antworten. Die Bewirtungskosten von 47,70 Euro übernimmt für die ersten 10 Anmeldungen Pfefferminzia. mehr
Unbekannte warnen WhatsApp-Nutzer derzeit vor einer angeblich drohenden Sperrung des Messengers auf ihre Webseiten. Das aber ist selbst eine Falle. Wer nicht aufpasst, schließt teure Digital-Abos ab. mehr
Fast 50 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sichern sich mit nur bis zu drei Versicherungen ab, ein weiteres Drittel besitzt weniger als sechs Policen. Das zeigt die KMU-Studie 2015 der Gothaer Versicherung. mehr