Vertrieb
Wer seine Prämie nicht gezahlt hat, bekommt vom Versicherer im Schadenfall kein Geld. Allerdings gibt es dafür eine Ausnahme, wie dieses aktuelle Urteil zeigt. mehr
Die Digitalisierung fordert alle heraus, bietet aber auch große Chancen – besonders für die Versicherungsbranche. Welche das sind, hat der IT-Dienstleister Adesso in der Studie „Geschäftsmodelle 4.0 – was die Assekuranz von anderen Branchen lernen kann“ untersucht. Die Ergebnisse lesen Sie hier. mehr
Die Kommunikation zwischen Maklern und Versicherern sollte möglichst einfach, schnell und sicher sein. Vorausetzung dafür: Technisch einheitliche Standards. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, erklärt der Versichererverband GDV hier. mehr
Felix Hufeld hat mit Humor die Komplexität der europaweiten Aufsichtssystems für Versicherer kritisiert. Der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) wünsche sich eine im Wortsinn leichtere Regulierung. mehr
News aus der Regulierungszentrale der Politik: Beim AfW-Hauptstadtgipfel gab es einen weitreichenden Überblick über die wichtigsten laufenden Regulierungsvorhaben. Ein Nachschlag zum LVRG ist demnach nicht vor 2018 zu erwarten. mehr
Neukunden gewinnen ist gut, Bestandskunden halten ist besser: Bei einer Podiumsdiskussion auf der Versicherungsmesse DKM erklärten Manager zweier Versicherungsgesellschaften, wie sie die Betreuung und die Verträge ihrer Altkunden in der Berufsunfähigkeitsversicherung verbessern wollen. mehr
Was haben die Abschaffung des Beratungsprotokolls und die Einführung der Geeignetheitserklärung im Mifid II mit Versicherungsvermittlern zu tun? Viel, meint Hans-Jürgen Ott. Der auf Finanzberatung spezialisierte Professor rechnet mit einer ähnlichen Regelung im IDD - und erläutert Chancen und Probleme, die sie mit sich bringen würde. mehr
Was können klassische Finanzdienstleister von den neuen Konkurrenten aus dem Netz lernen? Um diese Frage ging es gestern auf dem 20. Kölner Versicherungssymposium der TH Köln. Klar wurde: Die Branche muss sich auf Kunden einstellen, die mit Google, Amazon und Facebook aufwachsen und hohe Ansprüche stellen. mehr
Das Thema Digitalisierung hat einige Zeit gebraucht, um in der Versicherungsbranche anzukommen. Umso stärker ist es jetzt diskutiert. Dass Makler bei ihren Online-Konzepten Hilfe brauchen, ist Konrad Häuslmeier, Marketing-Chef der Versicherungsgruppe Die Bayerische, klar. Welche Mehrwerte, Vertriebsunterstützung und Weiterbildungsangebote Berater von der Bayerischen erhalten, erklärt Häuslmeier im Video-Interview. mehr