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Die Talanx-Tochter HDI ernennt einen neuen Vertriebsvorstand und die Zurich Lebensversicherung holt einen neuen Ressortleiter. mehr

Allianz-Chef Oliver Bäte denkt darüber nach, sich von alten Versicherungsverträgen zu trennen. Die Altbestände würden unter Solvency II „enorme Mengen an Kapital fressen“, so Bäte. Bevor der Kapitalbedarf zu hoch werde, gelte es zu handeln. mehr

Telematik-Tarife sind sinnvoll und können sich auch in Deutschland durchsetzen. Dafür müssen Versicherer Daten allerdings zielgerichteter erheben und auswerten, erklärt Gero Nießen, Direktor bei der Unternehmensberatung Towers Watson, in seinem Kommentar. mehr

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Der Wandel der Branche ist unbestritten. Viele Kongresse und Tagungen nehmen sich aktuell der Frage an, wie man auf diese Umwälzungen reagieren kann. Dabei scheinen drei Bereiche untrennbar miteinander verbunden: Die Regulierung, die Digitalisierung und das Geschäftsmodell im Versicherungsvertrieb – wobei sich gewisse Kombinationen ausschließen. Etwa die Verbindung von reguliertem Markt und der Fortführung geschäftlicher Aktivitäten nach aktuellem Modell. Für viele Vermittler stehen diese drei Schlagworte jedoch auch für offene Fragen: Wie soll man wann auf die Veränderungen reagieren und was ist dafür schon heute nötig? mehr

Versicherungsmakler sollen über ein zweites Unternehmen auch eine Zulassung als Versicherungsberater erhalten können. Das fordert die Interessengemeinschaft Deutscher Versicherungsmakler (IGVM). mehr

Die Benutzung von Apps ist nicht risikofrei. Insbesondere der ungewünschte und zufällige Bestandswechsel ist von vielen Vermittlern schon kritisch diskutiert worden. Nun gibt es die ersten Berichte dazu, wie Versicherer mit dem Thema umgehen. mehr

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Versicherer dürfen Makler nicht ignorieren – zumindest nicht in ihrer Kundenkorrespondenz. Zwei Oberlandesgerichte bestätigten Urteile der Vorinstanzen, wonach der Versicherer in Schreiben an den Kunden den Makler als Kontaktperson angeben muss. mehr

Möchte ein Kunde seinen Versicherungsvertrag beitragsfrei stellen, ist da prinzipiell nichts gegen einzuwenden. Problematisch wird es nur, wenn die Mindestversicherungsleistung noch nicht erreicht war. Dann erlischt der Vertrag automatisch. Hinweisen müssen Versicherer auf diesen Umstand nicht, belegt nun ein aktuelles Urteil. mehr

Sie kommen unerwartet und ohne Ankündigung: Fintechs. Damit sind jene Start-ups gemeint, die mit neuen Ideen und dem Fokus auf der technischen Umsetzung von Services, Kunden gewinnen wollen. Bislang konnten Versicherer die Oberhand behalten. Gerade in der Krankenversicherung bahnt sich nach Meinung von Brancheninsidern aber ein Paradigmenwechsel an, der deutliche Folgen für den Vertrieb hätte. mehr

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