Vertrieb
Wenn Makler sich dem digitalen Trend verschließen, haben sie schon verloren. Kunden wollen zwar weiterhin gerne persönlich beraten werden. Erste Informationen und Kontaktmöglichkeiten suchen sie allerdings im Internet. Um eine Webseite zu erstellen, gibt es Baukasten-Systeme – auch mit speziellen Funktionen für Versicherungsmakler. mehr
Immer mehr Makler und Vermittler wollen jetzt Generationsberater sein, aber kaum einer weiß, worauf er sich dabei einlässt, meint Karsten Körwer, Chef des Beratungsunternehmens Fairtriebsconsulting. Haftungsrisiken und unerlaubte Tätigkeiten würden dabei unterschätzt. Da helfe nur eins: Netzwerken. mehr
Rund 70 Prozent der Deutschen haben im Familienkreis schon mal über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Nachlassregelung gesprochen. Konkret geregelt hat diese Angelegenheit aber nur ein Drittel. Das Potenzial für Makler ist daher enorm. mehr
Versicherer zahlen doch eh nicht, die winden sich immer raus – das dürfte die am häufigsten vorgebrachte Kritik von Kunden gegenüber den Versicherungen sein. Ist da etwas dran? Sicherlich gibt es Fälle, in denen die Anbieter mauern. Aber auch die Wahrnehmung des Kunden ist mitunter etwas verkorkst. Das zeigt jetzt ein Beispiel aus dem Alltag von Versicherungsmakler Matthias Helberg. mehr
Lebensversicherungen aus den Jahren 1994 bis 2007 können auch heute noch widerrufen werden. Das haben mehrere Gerichte bestätigt. Manche Finanzvertriebe machen aus der Rückabwicklung nun ein lohnendes Geschäft – vor allem für sich selbst. mehr
Laut Branchenstatistik des Versicherungsverbands GDV ist die Branche am Schrumpfen: Seit 1980 ist die Zahl der am deutschen Markt aktiven Versicherer um ein Drittel zurückgegangen. Vor allem die Finanzkrise 2008 hat den Unternehmen zu schaffen gemacht. mehr
In Deutschland fehlt es an Finanzbildung, meint der in Hamburg tätige Honorarberater Frank Frommholz nach Beobachtungen aus seiner täglichen Arbeitspraxis. Zusammen mit 50 unabhängigen Finanzberatern hat er eine Internetplattform ins Leben gerufen, die Abhilfe schaffen will. mehr
Studie zu Gesundheitsapps
Gesundheitsdaten sind Privatsache – weitergeben will sie eigentlich niemand
Schön, fit und schlank – zu diesem Ideal wollen uns Gesundheitsapps verhelfen. Allerdings motivieren Smart-Watch & Co. nicht nur zu einem gesünderen Leben, sondern zeichnen zudem viele persönliche Daten auf. Ein Fundus, auf den so mancher Versicherer gerne Zugriff hätte. Wie viele Daten wir bereit sind, preiszugeben. mehr
Apple stellt neue Produkte vor. Dabei geht es eigentlich vor allem um eine Frage: Welchen Nutzen können Verbraucher im Vergleich zu ihren aktuellen Produkten für sich verzeichnen? Lohnt sich eine Anschaffung und wenn ja, welche Vorteile bringt diese? Dieser Frage sind wir aus Sicht des Versicherungsvertriebs auf den Grund gegangen. mehr