Vertrieb
Der Wandel der Branche ist unbestritten. Viele Kongresse und Tagungen nehmen sich aktuell der Frage an, wie man auf diese Umwälzungen reagieren kann. Dabei scheinen drei Bereiche untrennbar miteinander verbunden: Die Regulierung, die Digitalisierung und das Geschäftsmodell im Versicherungsvertrieb – wobei sich gewisse Kombinationen ausschließen. Etwa die Verbindung von reguliertem Markt und der Fortführung geschäftlicher Aktivitäten nach aktuellem Modell. Für viele Vermittler stehen diese drei Schlagworte jedoch auch für offene Fragen: Wie soll man wann auf die Veränderungen reagieren und was ist dafür schon heute nötig? mehr
Versicherungsmakler sollen über ein zweites Unternehmen auch eine Zulassung als Versicherungsberater erhalten können. Das fordert die Interessengemeinschaft Deutscher Versicherungsmakler (IGVM). mehr
Die Benutzung von Apps ist nicht risikofrei. Insbesondere der ungewünschte und zufällige Bestandswechsel ist von vielen Vermittlern schon kritisch diskutiert worden. Nun gibt es die ersten Berichte dazu, wie Versicherer mit dem Thema umgehen. mehr
Versicherer dürfen Makler nicht ignorieren – zumindest nicht in ihrer Kundenkorrespondenz. Zwei Oberlandesgerichte bestätigten Urteile der Vorinstanzen, wonach der Versicherer in Schreiben an den Kunden den Makler als Kontaktperson angeben muss. mehr
Möchte ein Kunde seinen Versicherungsvertrag beitragsfrei stellen, ist da prinzipiell nichts gegen einzuwenden. Problematisch wird es nur, wenn die Mindestversicherungsleistung noch nicht erreicht war. Dann erlischt der Vertrag automatisch. Hinweisen müssen Versicherer auf diesen Umstand nicht, belegt nun ein aktuelles Urteil. mehr
Sie kommen unerwartet und ohne Ankündigung: Fintechs. Damit sind jene Start-ups gemeint, die mit neuen Ideen und dem Fokus auf der technischen Umsetzung von Services, Kunden gewinnen wollen. Bislang konnten Versicherer die Oberhand behalten. Gerade in der Krankenversicherung bahnt sich nach Meinung von Brancheninsidern aber ein Paradigmenwechsel an, der deutliche Folgen für den Vertrieb hätte. mehr
Ob Online- oder Offline-Beratung: Dokumentation ist in der Finanz- und Versicherungsbranche Pflicht. Mit welcher Methode ein Schweizer Big-Data-Spezialist die Beratungsprotokolle überflüssig machen will. mehr
Jura Direkt, ein Dienstleistungsunternehmen für Vollmachten, Patientenverfügungen und Vorsorgedokumente, ist neues Fördermitglied der Deutsche Makler Akademie (DMA). Damit konnte die DMA einen Partner aus dem Bereich rechtliche Vorsorge gewinnen. mehr
Das Enfant terrible des Finanzvertriebs hat seine Autobiografie veröffentlicht. Mit freundlicher Genehmigung des Finanzbuch Verlags veröffentlichen wir in einer Online-Serie Auszüge des Werks. Heute: Wie Mehmet Göker die MEG aufbaute und Umsatzrekorde aufstellte. mehr