Vertrieb
Wenn es drauf ankommt, brauchen BU-Versicherte eine Gesellschaft, die sich nicht vor der Leistung drückt. Laut einer Studie des Ratinghauses Morgen & Morgen unterscheidet sich die Zahlungsmoral der Anbieter jedoch erheblich. Diese zehn Versicherer leisten am häufigsten. mehr
Soll die Familie im Todesfall finanziell abgesichert sein, dann eignet sich die Risikolebensversicherung. Allerdings haben lediglich 13 Prozent der Deutschen einen solchen Schutz. Viel verbreiteter war bislang die integrierte Todesfallvorsorge in Kapitallebensversicherungen. Warum sich dieses Konzept jedoch inzwischen als Problem erweist. mehr
Die Hanse-Merkur-Gruppe hat zahlreiche Kunden irritiert. Diese hatten bei Reise-Buchungen auf Seiten wie fluege.de oder reisen.de eine Reiseversicherung der Hanse-Merkur-Tochter BD24 Berlin Direkt Versicherung mitgebucht. Dabei soll der Hinweis, dass man diese Versicherung nach einem Jahr aktiv kündigen muss, gefehlt haben. Bei vielen Kunden verlängerte sich der Vertrag deshalb um ein weiteres Jahr. Die Verbraucherzentrale Hamburg reagierte mit einer Abmahnung auf diese „Abofalle“. mehr
Die Allianz baut ihren Vorstand um, drei Manager springen beim Versicherungsmakler Marsh ab. mehr
Je jünger desto webaffiner – davon sollten Makler ausgehen. Wollen sie auch die jüngeren Kundengruppen erreichen, dann sollte eine Online-Kundenberatung zu ihrem Service gehören. Bei diesem Weiterbildungsseminar erhalten Makler nützliche Praxistipps. mehr
Berufsunfähigkeit, Grundfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit, Multi-Risk, Dread Disease – das Wirrwarr um die verschiedenen Schutzvarianten der Arbeitskraftabsicherung ist groß. Abhilfe soll deshalb eine neue Software für Makler schaffen, die das Analysehaus Franke und Bornberg auf den Markt bringen will. Wie das Tool unterstützen soll. mehr
Die Generali kommt mit ihrem Konzernumbau voran: So wird der Sitz der Gesellschaft nun von Köln nach München verlegt, das Unternehmen offiziell in Generali Deutschland AG umbenannt und sechs Führungspositionen wurden neu besetzt. mehr
Standard Life, Zurich, Talanx und Generali haben es vorgemacht. Nun prüft auch die Gothaer ernsthaft den Ausstieg aus klassischen Lebensversicherungen mit Garantiezins. Was der Konzern plant. mehr
Um eine Marke bekannt zu machen, bauen Marketingprofis meist eine Geschichte um das Produkt. Versicherungen allerdings sind nicht besonders sexy, so Kommunikationswissenschaftler Florian Mayer von der Uni Bamberg. Deshalb sei es auch schwer, sie in den sozialen Medien zu platzieren. Facebook hingegen könnten Makler trotzdem nutzen. Auf welche Weise, erklärt er hier. mehr