Vertrieb
Wenn Versicherer ihren Kunden gezielt passgenaue Angebote machen würden, dann wären diese auch bereit, sich überzeugen zu lassen. Das sagt zumindest mehr als ein Viertel der Befragten einer Studie des IT-Dienstleisters CSC. Was Versicherer falsch machen und was im Direkt-Vertrieb besser läuft. mehr
Ein Blick auf den Versicherungsmarkt der USA zeigt: Die Konkurrenz des Online-Vertriebs sollte Maklern keine Angst machen. So zumindest lautet die Schlussfolgerung des Versicherungsmagazins, das den amerikanischen Versicherungsvertrieb und seine Maklerzahlen mit Deutschland verglichen hat. Wie der amerikanische Markt funktioniert und warum sich Makler entspannen können. mehr
Was ist den Kunden bei der Wahl einer Versicherung am wichtigsten? Eine Versicherungsmarktstudie von Kubus hat die einfache Antwort gefunden. mehr
Anfang Juni hat das Beratungshaus VorsorgeHoch3 eine neue Beratungs- und Vergleichssoftware für Lebensversicherungen auf den Markt gebracht. Mitgründer Michael Habermann erklärt, warum der Markt noch ein Beratungsprogramm brauchte und wieso Makler lieber nicht mehr nur mit Zettel und Stift beraten sollten. mehr
In diesen Tagen kommt eine Versicherungs-App nach der nächsten auf den Markt. Einige davon sagen dem klassischen Makler ganz klar den Kampf an. Dass das Konzept aufgeht, ist aber keine Selbstverständlichkeit. Das zeigt etwa das Beispiel von „AppSichern“-Macher Lennart Wulff. mehr
Hans-Jürgen Bretzke und Martin Eberhard vom Maklerpool Fondskonzept erklären, wie Berater in einer digitalisierten Umwelt überleben können. mehr
Den Begriff „Bestand“ gibt es im juristischen Sinne nicht, meint Oliver Pradetto, Chef des Maklerpools Blau direkt. Wem der juristisch nicht existente Bestand in welchen Fällen gehört und was Makler machen können, um sich abzusichern. mehr
In den Bergen ticken die Uhren etwas langsamer. Deshalb haben die Schweizer auch jetzt erst die Apple Watch bekommen. Für Axa Winterthur ein Grund, pünktlich zur Markteinführung eine eigene Smartwatch-App heraus zu bringen. Wie das bei Kunden ankommt. mehr
Die Generali Versicherung arbeitet weiter an ihrer neuen Unternehmensstrategie, die vor allem auf Digitalisierung und neue Produkte setzt. Dafür hat sie jetzt die Management-Riege verstärkt und extra eine neue Position geschaffen. mehr