Vertrieb
Tobias Warweg, Leiter Makler- und Partnervertrieb des Axa Konzerns, verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger wird Wolfgang Ruckwied. mehr
Deutschland hat einen neuen Versicherungsmakler, der seine Dienste aber nur online anbietet. Gerade für internetaffine Berufseinsteiger ist das Angebot gedacht. Besonderen Wert legt Clark auf die Transparenz, Provisionen weist der Makler daher in Euro und Cent aus – eine Kampfansage an den klassischen Makler. mehr
Es kann eine neue, funktionierende Versicherungswelt geben, glaubt Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen. Mit Produkten, die Kunden direkt beim Versicherer kaufen können, welchen, bei denen sie erst einen Vergleichsrechner bemühen und schließlich denen, für die sie eine Beratung beim Vermittler in Anspruch nehmen. Was sich ändern muss, damit dieses System funktioniert, lesen Sie hier. mehr
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hat das Internetvergleichsportal Check24 abgemahnt. Internetvergleichsportale müssten die gleichen Anforderungen erfüllen wie Versicherungsvermittler, so der BVK. Das sei in der Realität aber nicht der Fall. mehr
Zufriedene Kunden empfehlen einen Versicherer gern weiter, wobei rund jede dritte Empfehlung (37 Prozent) zu einem Neuabschluss führt, meistens mit einem Neukunden. Dies geht aus der Studie „Monetäre Wirkung von Kundenloyalität“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts You Gov hervor. mehr
Sind die goldenen Zeiten für Bestandsverkäufe vorbei? Nein, meinen die Experten Andreas W. Grimm und Thomas Öchsner vom Bewertungsunternehmen Resultate. Wer seine Bestände zu einem vernünftigen Preis verkaufen will, muss aber einige Dinge beachten. mehr
Doch wieder zurück in den Angestelltenmodus im Ausschließlichkeitsvertrieb? Angesichts des hohen Regulierungsdrucks und der sinkenden Provisionen gewinnt dieses Modell aktuell wieder an Charme, glaubt Christian Mylius, Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft Innovalue. mehr
Weniger arbeiten und mehr Geld verdienen will wahrscheinlich jeder Makler. Zu oft aber verstricken sie sich im Hamsterrad aus Kundenterminen, Dokumentation & Co, weiß Norbert Kloiber, Geschäftsführer des Webinar-Anbieters Top Effektiv. Wie Makler effizienter und zielgerichteter arbeiten können, erklärt er im Interview. mehr
Die Ergo hat an ihrem Courtagemodell geschraubt. Eine Neuerung: Makler, die ein gewisses Umsatzniveau erreichen, bekommen mehr Geld. Wie das Modell genau aussieht und warum von Maklern nun Kritik kommt, lesen Sie hier. mehr