Vertrieb
Der Eintritt von Google in den Versicherungsmarkt wurde von vielen Experten als harte Konkurrenz und sogar Bedrohung für Versicherungsvermittler gesehen. Jetzt setzt der Internetriese aber wohl doch auch auf die persönliche Beratung. In den USA startete ein entsprechendes Pilotprojekt für die Kfz-Versicherung. mehr
Die Honorarberatung ist in aller Munde und der ein oder andere Kunde von dem Prinzip sicher ganz angetan. Aber wie findet jener Kunde einen guten Berater? Hier sind fünf Tipps, die die Suche vereinfachen können. mehr
Die Gewerkschaft Ver.di hat nun auch Versicherungsangestellte zur Teilnahme an Warnstreiks aufgerufen. Bis zur dritten Tarifverhandlungsrunde am 22. Mai sollen Versicherungsbeschäftigte in verschiedenen deutschen Städten die Arbeit niederlegen. mehr
Die Deutsche Post brachte im vergangenen Jahr mit SimsMe einen deutschen Messenger auf den Markt. Die App entwickelte sich nicht ganz wie gewünscht. Diesem wirkt das Unternehmen nun entgegen, indem man Kooperationen schließt. Neben der Arag nehmen auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und der 1. FC Köln an dem Angebot teil. mehr
Franz Bergmüller wird ab August neuer Vorstand bei der Württembergischen. Er folgt auf Wolfgang Breuer und wird von ihm das Komposit-Ressort übernehmen. Bereits im Juni wird es zwei weitere Neuzugänge geben. mehr
Angriff auf die Autohersteller: Versicherungen wollen einen eigens entwickelten Unfall-Stecker für Autos vermarkten. Damit wollen sie verhindern, dass die Automobilindustrie den Auto-Hilferuf eCall als Wettbewerbsvorteil nutzt. Zum Beispiel, indem Autobauer nach einem Unfall das Abschleppen und die Reparatur durch ihre eigenen Firmen durchführen lassen. mehr
Und noch eine Studie zu den Auswirkungen des LVRG. Ähnlich wie das Institut für Transparenz kommt auch die gemeinsame Studie von Towers Watson, dem Versicherungsjournal und der Fachhochschule Dortmund zu folgendem Ergebnis: Die Abschlussprovisionen sind bisher eher stabil geblieben, die durchschnittliche Stornohaftungszeit indes ist leicht gestiegen. mehr
Jeder spricht über Social Media und keiner weiß immer bis ins Detail, wie es funktioniert. Damit Unternehmen und Agenturen gut kommunizieren können, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie eine Initiative gestartet: Die eBusiness-Lotsen. mehr
Die Absicherung gegen schwere Krankheiten (Dread Disease) gilt als Wachstumsfeld im Vertrieb der biometrischen Produkte. Noch ist der Markt recht überschaubar, dennoch gibt es bereits attraktive Impulse und Innovationen. mehr