Vertrieb
Überraschender Wechsel in den Vorständen der Ergo und Allianz. Ergo-Chef Torsten Oletzky verlässt die Gesellschaft zum Jahresende. Sein Nachfolger wird niemand anderer als Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland. mehr
Makler und Außendienstmitarbeiter werden immer mehr zur entscheidenden Schnittstelle bei der Prüfung biometrischer Risiken. Welche Vorteile die Risikoprüfung beim Kunden im Beratungsgespräch für Vertriebler hat, schreibt Jörg Hausknecht, Verwaltungsrat des Schweizer Software-Anbieters Triangulum, in seinem Gastbeitrag. mehr
Der Versicherer Swiss Life hat gemeinsam mit Kunden ein neues Online-Portal entwickelt. Es ermöglicht den Blick auf die eigene berufliche und private Vorsorge und erlaubt dank Simulationsrechnungen auch die Planung der finanziellen Zukunft. mehr
Die Inter Versicherungsgruppe hat das Geschäftsjahr 2014 zufriedenstellend abgeschlossen. Bruttobeiträge, Bilanzsumme und Gesamtüberschuss legten im Vergleich zu 2013 zu. Hier lesen Sie die Entwicklung im Einzelnen. mehr
Der Anteil wechselwilliger Ausschließlichkeitsvertreter liegt zwischen 5 und 30 Prozent, zeigt die Studie „Qualitätsmonitor AO-Vertrieb“ von Heute und Morgen. Wie können Versicherer ihre Ausschließlichkeitsmitarbeiter also dauerhaft an sich binden? Laut der Studie ist das ganz einfach: Die Produkte müssen wettbewerbsfähig sein, der Versicherer fair, die Vergütung nachvollziehbar und die Vertriebsunterstützung ordentlich. mehr
Gute Makler wären in der Honorarberatung glücklicher, meint die Verbraucherschützerin Dorothea Mohn. Warum sie selbst kein Geld für Versicherungsvermittlung zahlen würde und was sie an dem Honoraranlageberatungsgesetz stört. mehr
Der Versicherer Aegon hat ein neues Online-Tool für Vermittler gestartet. Mit dem neuen Einkommens-Planer können sie Kunden zum Beispiel verständlich erklären, wie sich das garantierte Einkommen bei der Aegon Secure Depot-Rente bei steigenden Kursen erhöht, bei fallenden Kursen aber nicht die Abwärtsbewegung mitmacht. mehr
Es gibt eine neue Finanz-App auf dem deutschen Markt: Mit „Feelix“ sollen Verbraucher unnötige Versicherungsbeiträge und Abschlussgebühren sparen, Steuervorteile erzielen und bessere Leistungen erhalten um mehr Vermögen aufzubauen. mehr
Gerade erst auf dem Markt, erfreut sich die Versicherungs-App „Safe“ bereits großen Zuspruch. Aktuell sorgt das Investment des Internet-Unternehmens Rocket Internet für Aufsehen. Es könnte der Durchbruch für das von Christian Wiens und Marius Blaesing geschaffene Programm sein. Das Engagement dürfte für die Branche Konsequenzen haben. mehr