Vertrieb
Gute Makler wären in der Honorarberatung glücklicher, meint die Verbraucherschützerin Dorothea Mohn. Warum sie selbst kein Geld für Versicherungsvermittlung zahlen würde und was sie an dem Honoraranlageberatungsgesetz stört. mehr
Der Versicherer Aegon hat ein neues Online-Tool für Vermittler gestartet. Mit dem neuen Einkommens-Planer können sie Kunden zum Beispiel verständlich erklären, wie sich das garantierte Einkommen bei der Aegon Secure Depot-Rente bei steigenden Kursen erhöht, bei fallenden Kursen aber nicht die Abwärtsbewegung mitmacht. mehr
Es gibt eine neue Finanz-App auf dem deutschen Markt: Mit „Feelix“ sollen Verbraucher unnötige Versicherungsbeiträge und Abschlussgebühren sparen, Steuervorteile erzielen und bessere Leistungen erhalten um mehr Vermögen aufzubauen. mehr
Gerade erst auf dem Markt, erfreut sich die Versicherungs-App „Safe“ bereits großen Zuspruch. Aktuell sorgt das Investment des Internet-Unternehmens Rocket Internet für Aufsehen. Es könnte der Durchbruch für das von Christian Wiens und Marius Blaesing geschaffene Programm sein. Das Engagement dürfte für die Branche Konsequenzen haben. mehr
Nachdem mit dem LVRG die Provisionen für Lebensversicherungen drastisch einbrachen und immer höhere Qualifizierungsanforderungen Quereinsteiger wie Nebenberufler vertreiben, scheinen die Aussichten für den Versicherungsvertrieb mager zu sein. Welche Maßnahmen Vertrieblern helfen könnten. mehr
In die Führungsetagen der großen Versicherer ist in den vergangenen Jahren eine neue Generation der Versicherungsmanager eingezogen. So wie R+V-Chef Norbert Rollinger und Ergo-Chef Torsten Oletzky kommen die Quereinsteiger häufig aus dem Kreis der Unternehmensberatungen. Ihr Vorteil: Sie haben keinen Stallgeruch. Wer die Neuen sind, wo sie herkommen und was sie anders machen. mehr
Der ehemalige Präsident der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg, Hans-Joachim Helming, wurde 2014 wegen Korruption verurteilt. Die Allianz scheint das allerdings wenig zu stören, denn laut einem Medienbericht gehört Helming immer noch zu einem Kreis von knapp 20 hochrangigen Ärztefunktionären, die Deutschlands größten Versicherer beraten. Was Helming bei der Allianz macht. mehr
Wollen Kunden ein Versicherungs- oder Anlageprodukt kaufen, dann kostet das Geld. Deshalb zahlen sie ihrem Berater entweder eine Provision oder ein Honorar. Entscheiden sich Kunden für die Honorarberatung, reagieren sie allerdings häufig erstaunt und erschüttert. Warum das so ist, lesen Sie hier. mehr
Die Dialog Lebensversicherung verbuchte im dritten Jahr in Folge ein starkes Wachstum. Erfolgsstrategien sind laut Vorstandschef Oliver Brüß zum einen die Aufstellung als Spezialversicherer für biometrische Risiken. Zum anderen bewährt sich der klare Fokus auf den Maklervertrieb. mehr