- Von Andreas Harms
- 04.12.2024 um 14:18
Der Versicherer Canada Life hat nachgeforscht, wie sich Versicherungsmakler die Beratung von Morgen vorstellen. Dafür ließ er gemeinsam mit dem Fachmagazin „Asscompact“ 345 Versicherungsmakler befragen.
So wollen Makler ihre Beratung verbessern (Anteil der Befragten in Klammern, Mehrfachnennung möglich):
- Mehr digitale Tools und Services (49,0 Prozent)
- Mehr Fortbildungen und Schulungen besuchen (45,2 Prozent)
- Kontakt zu Kunden intensivieren (43,2 Prozent)
Die Antworten variierten je nach Altersklasse und Umsatzgruppe. So haben sich Makler mit weniger als 100.000 Euro Gesamtumsatz pro Jahr noch höhere Ziele gesteckt: Hier möchten 52 Prozent mehr mit digitalen Tools und Services arbeiten und 47,2 Prozent haben sich mehr Kontaktpflege vorgenommen. Zudem setzen sie stärker auf das Thema Nachhaltigkeit: 20 Prozent wollen Kunden mit mehr nachhaltigen Angeboten versorgen – über alle Altersklassen und Umsatzgruppen hinweg haben sich das nur 13,3 Prozent vorgenommen.
Die Themen-Schwerpunkte für die kommenden fünf Jahre lauten (Anteil der Befragten in Klammern, Mehrfachnennung möglich):
- Aktienorientierte Vorsorge (87,0 Prozent)
- Jüngere Kunden (70,4 Prozent)
- Wiederanlage von Geld (65,2 Prozent)
Jüngere Vermittler unter 45 Jahren haben die Ausrichtung auf jüngere Zielgruppen mit 81,3 Prozent stärker im Visier als der Gesamtdurchschnitt. Auch Makler, die einen Gesamtumsatz von über 100.000 Euro pro Jahr verzeichnen, wollen sich in den kommenden fünf Jahren verstärkt mit jüngeren Kunden beschäftigen: Hier liegt der Anteil bei 74,1 Prozent.
Fachzeitschriften als News-Quelle für Makler
Fachzeitschriften sind immer noch die Informationsquelle Nummer Eins für die große Mehrheit der Makler. 85,5 Prozent der Umfrage-Teilnehmer geben an, dass sie sich in Online- und Printpublikationen über neue Produkte, Unternehmensnews und Services informieren.
Die Sozialen Medien folgen erst mit sehr großem Abstand. Der beliebteste Social-Media-Kanal ist Linkedin und erreicht 15,7 Prozent. Um die hier möglichen Mehrfachnennungen bereinigt geben insgesamt 32,2 Prozent an, mindestens einen Social-Media-Kanal zu nutzen.
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Bei den unter 45-Jährigen ist der Anteil derjenigen, die soziale Medien als Informationsquelle nutzen, sichtbar höher als in der Gesamtauswertung über alle Altersgruppen hinweg. So nutzen hier 21,9 Prozent Linkedin als Informationsquelle, 18,8 Prozent Youtube und 15,6 Prozent Facebook. Um die hier möglichen Mehrfachnennungen bereinigt geben insgesamt 42,2 Prozent an, mindestens einen Social Media-Kanal zu nutzen.
Bei Canada Life zeigt man sich von den Ergebnissen angetan. „Digitale Tools und Services anbieten, fachlich up-to-date bleiben, und sich noch intensiver um die Kunden bemühen – diese Mischung zeigt, dass Makler den Service-Gedanke ernst nehmen und mit Leben füllen“, sagt Igor Radovic, Vorstandsmitglied bei Canada Life.
„Die Umfrage verdeutlicht auch: Zukunftsfähige Qualitäts-Beratung ist eine Aufgabe, die neben dem Alltagsgeschäft kontinuierliches Engagement erfordert. Und mit den Top-Themen aktienorientierte Altersvorsorge, junge Kunden und Wiederanlage zeigen Makler wichtige Schwerpunkte auf, wie man künftige Versorgungslücken sinnvoll angehen kann. Mein Fazit: Wenn es um Absicherung geht, ist man bei einem Makler gut aufgehoben. Lassen Sie sich beraten!“
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