Ein Arbeiter installiert eine Solaranlage auf dem Dach eines Hauses: Die Helvetia hat ihre Photovoltaikversicherung verbessert. © Federcap/Freepik.com
  • Von Karen Schmidt
  • 30.11.2022 um 16:07
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:20 Min

Die Helvetia hat ihre Photovoltaikversicherung überarbeitet, die Universa bietet Neu- und Bestandskunden bessere Leistungen in der Hausratversicherung, der Maklerpool Blau Direkt startet die Risikovoranfrage auf der eigenen Ausschreibungsplattform „Panda“, die Deurag hat drei Tariflinien in ihre Rechtsschutzversicherung eingezogen und die Huk-Coburg erweitert ihre Fondspalette um einen nachhaltigen Fonds.

Helvetia überarbeitet Photovoltaikversicherung

Helvetia Deutschland hat den Umfang ihrer Photovoltaikversicherung stark ausgeweitet und viele Leistungen deutlich verbessert. Die Allgefahren-Deckung umfasst neben den üblichen versicherten Gefahren wie Sturm und Hagel, Schneedruck, Feuer und Diebstahl jetzt auch zusätzliche Risiken wie Erdbeben, Schäden durch innere Unruhen und eine GAP-Deckung.

Alle Dach- und Wandanlagen können jetzt mit einer Versicherungssumme von bis zu 200.000 Euro abgesichert werden. Neu ist auch, dass Ersatz- und Reserveteile sowie Zusatzgeräte nun mitversichert sind. Ein möglicher Technologiefortschritt ist bei der Photovoltaikversicherung von Helvetia Deutschland berücksichtigt.

Eine Vielzahl neuer Leistungen ermöglichen ab sofort, den Versicherungsumfang noch besser nach individuellen Wünschen zu gestalten. Hierzu gehören zum Beispiel die Haustechnik, Solarthermie, Sachen im Gefahrenbereich, Schadensuch- und Feuerlöschkosten sowie Folgekosten für schadenbedingte Arbeiten an Dächern und Fassaden oder die De- beziehungsweise Remontage aufgrund einer Gebäudebeschädigung.

Ladestationen und Ladesäulen sind jetzt bis 5.000 Euro mitversichert und der generelle Selbstbehalt wurde vereinheitlicht. Mit dem Verzicht auf den Einwand bei grober Fahrlässigkeit, einer zwölfmonatigen Ertragsausfallversicherung sowie einer prämienfreien Mehrkostenversicherung – auch für einen Stromeinkauf nach einem Versicherungsfall – bietet die überarbeitete Versicherung maximale Sicherheit bei besten Konditionen.

Auch Nachhaltigkeit wird von Helvetia Deutschland mit dem Launch der Photovoltaikversicherung gefördert. Ab sofort werden Kosten für nötige Reparaturen auch erstattet, wenn ein Ersatz günstiger wäre. Ganz gleich, ob es sich um einen Teil- oder einen Totalschaden handelt. Dabei gibt es bei der Entschädigung für eine Reparatur bis zu 50 Prozent mehr.

Universa mit besseren Leistungen in der Hausratversicherung

Die Universa hat ihre Hausratversicherung Flexx-Home ausgebaut. Dank einer enthaltenen Innovationsgarantie und der Leistungsgarantie gegenüber den Musterbedingungen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gelten die verbesserten Leistungen ohne Mehrprämie auch für Bestandskunden.

Durch die neuen GDV-Musterbedingungen gelten jetzt tarifübergreifend Trickdiebstahl, Diebstahl von Wäsche sowie Seng- und Schmorschäden als mitversichert. Ebenso Bruchschäden an Rohren der Gasversorgung und Regenentwässerung sowie der einfache Diebstahl von verschiedenen Hausratgegenständen aus gemeinschaftlich genutzten Räumen.

Über die Innovationsgarantie wurde im Easy-Tarif grobe Fahrlässigkeit bei der Herbeiführung des Schadenfalls aufgenommen und im Allround-Tarif die Erstattung von Datenrettungskosten auf 4.000 Euro verdoppelt. Im Best-Tarif wurde die Entschädigungsgrenze bei Phishing von 1.000 auf 5.000 Euro erhöht und ein neuer Essenszuschuss von 300 Euro bei der Unbenutzbarkeit der Küche aufgenommen.

Blau Direkt startet Risikovoranfrage auf Ausschreibungsplattform „Panda“

Neben Ausschreibungen lassen sich jetzt auch Risikovoranfragen über die Blau-Direkt-Software „Panda“ verwalten. Volldigital unterstützt die Software die Beratung sowohl privater als auch gewerblicher Kundinnen und Kunden. So können Makler nun gewerbliche Mischrisiken, mit Vorschäden belastete Risiken oder auch biometrische Versicherungen mit komplexen Vorerkrankungen in einer Software handhaben. Alle Angebote werden direkt vom Versicherer in der Plattform bewertet.

„Panda“ ist dabei mit der Verwaltungssoftware des Maklers verbunden. Das spart im After Sales Administrationsaufwand, denn sämtliche Risikovoranfragen und Angebotsvorgänge werden mit einer 100-prozentigen Datenübertragung unterstützt.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content