- Von Juliana Demski
- 30.11.2020 um 17:21
Charta überarbeitet Haftpflicht-Spezialpolice
Gemeinsam mit ihrem Konzeptpartner, der AIG Versicherung, hat die Charta Börse für Versicherungen das sogenannte Charta-Spezialkonzept im Bereich der Haftpflichtversicherung überarbeitet. Neuerungen gab es unter anderem in den Bereichen Marktgarantie, Sachschäden versicherte Personen untereinander, Rechtsschutz und im Rahmen der Forderungsausfalldeckung oder Sachschäden durch Pkw-Mitfahrer. Gleichzeitig sind die Prämien für Singles und Senioren in allen Tarifvarianten gesunken – für Familien seien diese beinahe konstant geblieben, heißt es. In der Tierhalterhaftpflichtversicherung habe man zudem die Prämien für den ersten Hund noch einmal nach unten geschraubt.
Mit Einführung der überarbeiteten Police gibt es zudem einen dauerhaften Kundennachlass. Diese Aktion gilt ausschließlich für das Neugeschäft in der Sparte Privathaftpflicht. Über den verbundeigenen Vergleichsrechner können sich Charta-Partner von den Vorteilen dieser Spezialpolice überzeugen. Für sie ist der Nachlass bereits automatisch hinterlegt.
Neue Generali-App misst Vitalparameter
Die Generali Deutschland hat eine neue App unter dem Namen „Vitalsigns & Care“ angekündigt. Diese soll es ihren Benutzern ermöglichen, ihre eigenen Vitalparameter nur mit dem Einsatz ihrer Smartphone-Kamera selbst zu überprüfen und personalisierte Versicherungs-, Präventions- und Assistance- Dienstleistungen zu erhalten.
Die App wurde von Generali, dem auf Datenanalyse spezialisierten globalen Beratungsunternehmen SDG Group und dem israelischen Start-up „Binah.ai“ entwickelt. Binah.ai ist Spezialist für digitale, videobasierte, KI-gestützte Gesundheits- und Wellness-Monitoringlösungen.
Insgesamt sollen vier Vitalparameter messbar sein: Blutsauerstoffsättigung, Atemfrequenz, Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität. Die Nutzer werden einfach bis zu zwei Minuten lang in die Kamera ihres Smartphones schauen. Unter Einsatz einer sogenannten Remote-Photoplethysmographie-Technologie nimmt die Kamera das reflektierte Licht von den unter der Haut liegenden Blutgefäße auf und wandelt die Aufzeichnungen in hochpräzise Echtzeit-Vitalparametermessungen um. Dank eines leicht lesbaren Control-Panels können die Anwender ihren Zustand selbst überwachen.
Die Generali wolle die Lösung der SDG Group und Binah.ai in ihr digitales Ökosystem einbinden und sie durch eine Vielzahl von Assistance-Dienstleistungen im Bereich von Gesundheitsfürsorge, häuslicher Assistance bei individuellen Bedürfnissen, Senior Care und Reise anreichern, die per kontinuierlicher Hilfe in Echtzeit über Telefon und Chat gestellt würden, heißt es in einer Pressemitteilung. Zusätzliche optionale Services sollen zudem für bestimmte Zielgruppen verfügbar sein. Darüber hinaus soll die App nützliche Ratschläge zu den Themen Ernährung, Gesundheitsvorsorge und Work-Life-Balance zur Verfügung stellen.
Domcura und Bayerische mit nachhaltiger Versicherung für Hausbesitzer
Der Kieler Assekuradeur Domcura hat seine Produktpalette um nachhaltige Policen für Besitzer von Einfamilienhäusern erweitert. Exklusiver Risikoträger ist dabei die Bayerische. Demnach erhalten Versicherungsnehmer in einem Schadenfall eine Mehrleistung in Höhe von bis zu 50.000 Euro, wenn sie bei der Behebung des Schadens auf nachhaltige Materialien und energieeffiziente Lösungen setzen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn der Versicherte seinen zerstörten Kunststofffußboden durch Holz ersetzen lässt.
Darüber hinaus stellt die neue Öko-Police nach einem Feuerschaden die komplette Kompensation des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 (Kohlenstoffdioxid) sicher: Für das bei einem Brand freigesetzte CO2 werden zum Beispiel Bäume gepflanzt, um den entstandenen Klimaschaden auszugleichen. Außerdem bekommen Kunden einen Großteil der Beratungskosten für nachhaltige Technologien erstattet. Die Kapitalanlagen, die in Zusammenhang mit dem Angebot der Domcura stehen, werden konsequent in den Pangaea Life Fonds der Bayerischen investiert.
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