Das Logo der R+V: Der Versicherer hat eine neue Kapitalunfallpolice gestartet. © picture alliance / dpa | Andreas Arnold
  • Von Juliana Demski
  • 17.02.2022 um 12:12
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lesedauer Lesedauer: ca. 04:30 Min

Die R+V hat eine neue Kapitalunfallpolice gestartet, die Arag hat sowohl an ihrer Kombiversicherung „Recht & Heim“ als auch an ihrem Privatrechtsschutz herumgewerkelt, Assurant und Telekom bringen eine Handyversicherung auf den Markt, Andsafe hat eine neue Privathaftpflicht im Angebot, Helden.de bietet nun auch eine gewerbliche Drohnenhaftpflicht an, Roland hat seinen gewerblichen Rechtsschutz ausgebaut, und SDK und Neodigital kooperieren für frische Kompositprodukte.

Helden.de mit Drohnenhaftpflicht für das Gewerbe

Der volldigitale Versicherer Helden.de bietet neben Drohnenversicherungen für Hobbypiloten nun auch einen Versicherungsschutz für gewerblich genutzte Drohnen. Die Police sei vor allem für Unternehmen, Verbände sowie Freiberufler, Handwerker, Vereine und Landwirte geeignet, die eine Drohne bis maximal 25 Kilogramm Startgewicht gewerblich nutzen, heißt es von Seiten des Versicherers. Personen- und Sachschäden sowie reine Vermögens- und Umweltschäden sind dabei in Höhe von bis zu 10 Millionen Euro abgesichert. Und auch die gelegentliche Vermietung sowie die private Nutzung sind mitversichert.

Roland weitet gewerblichen Rechtsschutz aus

Der Rechtsschutzversicherer Roland hat sein Angebot für Gewerbetreibende ausgeweitet und nimmt 2022 unter anderem die Fokusbranchen Handwerk, IT und verarbeitendes Gewerbe ins Visier.  

Mit den Paketen Kompakt, Komfort und Komfort+ können Gewerbekunden ihre Leistungen individuell auswählen. In allen Paketen für Gewerbekunden sind bereits die wichtigsten Kernleistungen enthalten – beispielsweise mit dem Arbeits-, Steuer- oder Schadenersatz-Rechtsschutz. Auch die Absicherung von ausgewählten Rechtsstreitigkeiten rund um Verträge gehört dazu. Darin enthalten sind Investitionsgütergeschäfte bis zu 10.000 Euro, Nebengeschäfte bis zu einer Million Euro sowie Streitigkeiten aufgrund von Versicherungsverträgen bis zu einer Million Euro.

Die Leistungen im Überblick:

IT-Dienstleister

Im Falle eines Verstoßes gegen datenschutzrechtliche Meldepflichten bietet Roland IT-Dienstleistern einen Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz. Zu den Kerngebieten gehören Patent-, Marken- und Urheberrecht. Schnelle Rechtsberatung erhalten die Kunden über das Service-Portal „JurWay“. Dort können Rechtsfragen online geklärt oder ein Vertrag geprüft werden. Zusätzlich bietet das Online-Portal Zugriff auf zahlreiche Musterverträge.

Handwerk

Im Bereich Handwerk sind vor allem Investitionsgüter versichert – beispielsweise die Anschaffung von Formatkreissägen in Schreinereien oder Hebebühnen in Kfz-Werkstätten. Die Rechtsschutzversicherung greift auch im Falle eines Arbeitsunfalles und das IT-Notfall-Telefon hilft bei der Datenrettung nach einem Hacker-Angriff.

Verarbeitendes Gewerbe

Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, wie zum Beispiel Baufirmen, erhalten ebenfalls einen auf ihre Bedürfnisse angepassten Strafrechtsschutz. Investitionsgüter, wie die Anschaffung teurer Produktionsmaschinen, sind hier mitversichert. Besonderheiten im Versicherungsvertragsrecht, beispielsweise die Regulierung eines Brandschadens, werden ebenfalls berücksichtigt.

SDK kooperiert mit Neodigital für Kompositangebot

Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) betritt mit ihrer neuen, digitalen Vertriebsmarke „SDK Neva“ Neuland und vertreibt ab sofort auch Kompositprodukte. Dafür arbeitet sie mit dem Digitalversicherer Neodigital zusammen. Als erstes Produkt ging die SDK mit einer von Neodigital exklusiv erstellten Privathaftpflicht an den Start. Möglich ist hier eine Versicherungssumme von bis zu 75 Millionen Euro.

Nach Abschluss eines Versicherungsproduktes erhält der Kunde einen Zugang zu einem digitalen Kundenportal, über welches er Adressänderungen, Anpassungen der Versicherungsleistung, Zahlweisen oder auch eine Schadenmeldung einreichen kann. Sämtliche Vorgänge werden laut der SDK in Echtzeit und rund um die Uhr verarbeitet. Über eine Postbox im Kundenportal ist der Kunde zudem jederzeit über den aktuellen Stand der Bearbeitung informiert. Dies umfasst auch, dass der Kunde im Schadenfall über ein sogenanntes Schadentracking die komplette Transparenz über die Bearbeitung des Schadenprozesses hat.

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Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

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