Eine Frau am Laptop: Die Suchanfragen nach Versicherungsthemen sind zuletzt zurückgegangen. © Pixabay
  • Von Juliana Demski
  • 22.01.2018 um 17:01
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:15 Min

Anhand von 180 Versicherungen hat die Digitalagentur Mediaworx untersucht, wie sich das Suchverhalten der Deutschen bei Google zuletzt entwickelt hat. Eines der Ergebnisse: Allgemein betrachtet googelten die Bundesbürger 7 Prozent seltener nach Versicherungsfragen.

Im vierten Quartal von 2017 haben die Deutschen rund 7 Prozent weniger Suchanfragen zum Thema Versicherungen bei Google gestartet, als im vierten Quartal 2016.

Das zeigt eine Untersuchung der Digitalagentur Mediaworx, die anhand von rund 180 Versicherungen und Begriffskombinationen ein Bild vom Versicherungssuchverhalten der Deutschen liefert. Jedes Quartal führt Mediaworx diese Analyse durch.

Die Experten erfassten unter anderem den absoluten Anstieg und Rückgang von Versicherungssuchanfragen im vierten Quartal 2017 gegenüber dem gleichen Quartal 2016:

VersicherungAbsolute Veränderung
Hanydyversicherung+ 16.400
Gesetzliche Rentenversicherung+ 6.700
Krankentagegeldversicherung+ 2.200
Fahrradversicherung+ 1.200
Auslandsreisekrankenversicherung+ 1.000
Vollkaskoversicherung+ 800
Private Rentenversicherung– 2.200
Sterbegeldversicherung– 4.900
Riester-Rente– 7.400
Wohngebäudeversicherung– 9.000
Kfz-Versicherung– 81.000

Die auffälligste Veränderung ist bei der Kfz-Versicherung zu beobachten. In diesem Quartal gab es in der Wechselzeit eine Suchanfragenspitze (165.000 Suchen), die allerdings bei weitem nicht an das Volumen des gleichen Quartals des Vorjahres (246.000 Suchen) herankommt. Das ist ein Rückgang in Höhe von 81.000 Suchanfragen.

Hier geht es zu allen Tabellen und Zahlen. 

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content