Gruppenbild der Makler-Champions 2019: Das Ranking hat Service Value gemeinsam mit dem Versicherungsmagazin erstellt. © Versicherungsmagazin / Henrik Schipper
  • Von Juliana Demski
  • 29.03.2019 um 15:23
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min

Soll die Servicequalität von Versicherungsunternehmen überprüft werden, dann zählt nicht nur die Meinung der Kunden, sondern auch die der Vertriebspartner. Welche Versicherer bei Maklern mit einer hohen Servicequalität punkten können, hat das Marktforschungsunternehmen Service Value untersucht – zudem wurden die Vermittler befragt, wie sie über das Service-Niveau von Maklerpools denken. Hier kommen die Ergebnisse.

Gemeinsam mit dem Versicherungsmagazin hat Service Value die „Makler-Champions 2019“ gekürt, sprich die Versicherer mit dem besten Service – wohlgemerkt aus Sicht der Makler. Auch zu Maklerpools wurden die Vermittler befragt. Insgesamt kamen so Erfahrungen von insgesamt 2.073 Befragten zusammen.

Folgende Bereiche haben die Experten unter die Lupe genommen:

  • Krankenversicherer
  • Lebensversicherer
  • Schadenversicherer
  • Rechtsschutzversicherer
  • Maklerpools

Die jeweils zehn besten Unternehmen wurden demnach anhand des sogenannten Servicewert „P“ („P“ wie Partner) ausgezeichnet. Die Maklerbefragung soll Antworten darauf liefern, ob…. 

  • …die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den eigenen Strukturen und Prozessen kompatibel sind (Integration)
  • …die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den eigenen Vertriebserfolg einzahlen (Befähigung)
  • …die angebotenen Service- und Zusatzleistungen des Versicherers auch einen Mehrwert für die eigene Unternehmung schaffen (Zusatznutzen). 

Zu den Ergebnissen geht es auf den folgenden Seiten.

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content