- Von Lorenz Klein
- 27.03.2020 um 14:40
Welche konkreten Vorteile haben Vermittler durch die Serviceleistungen der Versicherer? Anhand einer groß angelegten Befragung, die auf exakt 2.691 Maklerstimmen beruhen, hat das Analysehaus Servicevalue in Zusammenarbeit mit dem „Versicherungsmagazin“ die besten zehn Versicherer aus Maklersicht in jeweils fünf Versicherungssparten gekürt.
Zudem wurde die Top 10 in den Kategorien Maklerdienstleister (ehemals Maklerpools und Maklerverbünde) sowie erstmals auch Maklerverwaltungsprogramme und Investmentgesellschaften ermittelt.
„In fünf Jahren findet das Maklergeschäft keinen Nachwuchs mehr“
Die Maklerbefragung lieferte Antworten auf diese Fragen:
- Sind die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den Strukturen und Prozessen des Maklers kompatibel (Integration)?
- Zahlen die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den Vertriebserfolg des Maklers ein (Befähigung)?
- Schaffen die angebotenen Service- und Zusatzleistungen des Versicherers einen Mehrwert für die Unternehmenstätigkeit des Maklers (Zusatznutzen)?
Es gilt: Je höher der an die Gesellschaften vergebene Servicewert „P“ ist, desto besser die Maklerbindung.
Dabei zeigt sich, dass zwei Maklerversicherer dem maximal erreichbaren Servicewert „P“ von 100 mit jeweils 81 am nächsten kommen – zum einen der Münchener Verein, der damit folglich auch in der Sparte Kranken das Feld anführt (siehe Grafik).
In welcher Sparte der andere Versicherer mit dem Bestwert von 81 auftaucht – und welche Servicewerte die Versicherer in den übrigen vier Sparten sowie die Maklerdienstleister, Maklerverwaltungsprogramme und Investmentgesellschaften ergattern konnte, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.
Quelle: Servicevalue
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