- Von Karen Schmidt
- 02.10.2019 um 12:30
57 Versicherungen und 9 Maklerpools beziehungsweise -verbünde sollten Makler danach bewerten, wie fair sie mit freien Vermittlern umgehen. 3.821 Maklerstimmen holten das Analysehaus Servicevalue und „Focus-Money“ für die Wettbewerbsstudie „Fairste Maklerversicherer 2019“ ein.
Warum Excel-Tabellen und Online-Tools hier nichts taugen
30 Service-Merkmale und 7 Leistungskategorien bewerteten die Befragten. Die Kategorien umfassten die zentrale Vertriebsberatung, Maklerbetreuung, Produkte, Schulungen, Angebots- und Verkaufssoftware, Datenlieferungseffizienz und den Betriebsablauf.
Welche Anbieter hier überzeugen konnten, zeigt die folgende Tabelle.
Versicherungssparte | Bestplatzierter | Note |
Lebensversicherer | WWK | sehr gut |
Krankenversicherer | Münchener Verein | sehr gut |
Schadenversicherer | Die Haftpflichtkasse | sehr gut |
Rechtsschutzversicherer | KS/Auxilia | sehr gut |
Gewerbeversicherer | Volkswohl Bund | sehr gut |
Betriebliche Altersversorgung | LV 1871 | sehr gut |
Maklerpools/-verbünde | Maxpool | sehr gut |
Das meiste Lob als Maklerversicherer konnte in diesem Jahr die Inter einheimsen. Die Versicherungsgruppe aus Mannheim bekommt von den freien Vermittlern in den Sparten Gewerbe, Kranken und Schaden jeweils das Prädikat „sehr gut“. Bei den Maklerpools liegen mit deutlichem Vorsprung Maxpool, Status und Vema vorn. Maxpool schaffte zudem in allen Kategorien die Note „sehr gut“.
„Hinsichtlich der durchschnittlichen Makler-Zufriedenheitswerte ist die Qualität im Gewerbekundengeschäft offenbar höher als im Privatkundengeschäft und nochmals höher bei den Pools und Verbünden“, sagt Claus Dethloff, Geschäftsführer von Servicevalue. „Umso entscheidender für die Zukunftsfähigkeit der meisten Versicherer wird es sein, diese Lücke wieder zu schließen.“
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