- Von Redaktion
- 16.08.2021 um 17:08
Das fällt unserer stets auf Sicherheit und Kontinuität bedachten Branche vielfach schwer, doch bietet dies eben für diejenigen Player der Assekuranz enorme Chancen, die sich den Wandel besser zu nutzen machen als andere. Spannenderweise sind das die First Mover und die Early Adopter öfter, als diejenigen, die sich erst bewegen, wenn es keine Pioniergewinne mehr zu erringen gibt. Dann hat man zwar nichts gewonnen, aber auch nichts verloren. Der echte Unternehmer dreht sich gerade in seinem Grabe um.
Niemals Angst vor Fragen haben
Es kann und darf niemals schaden, Fragen zu stellen. Auch, wenn wir Angst vor den Antworten haben! Es muss im Zuge einer erfolgreichen Transformation anno 2021 ff. eine Selbstverständlichkeit sein, auch die Grundfeste eines Unternehmens zu hinterfragen. Wenn wir selbst nicht den Schneid haben, haben ihn unsere Mitbewerber. Nur wer fragt, analysiert, reflektiert und optimiert, ist in der Lage, wirkliche Veränderungen anzustoßen und diese aus eigenem Antrieb heraus zu initialisieren, proaktiv, nicht reaktiv, wie es immer dann passiert, wenn man durch äußeren Zwang verpflichtet wird.
Tun Sie sich selbst und Ihrem Unternehmen den Gefallen und prüfen Sie:
- Verfügt mein Unternehmen über sicht- und spürbare Werte und werden diese nach innen und außen erlebbar übertragen? Wie passiert das?
- Sind wir in der Lage, ein Kundenerlebnis über alle Kundenkontaktpunkte hinweg zu liefern? Was schätzen unsere Kunden an uns? Optimieren wir hier laufend?
- Hat das Management einen echten Überblick über das, was an den Kundenschnittstellen passiert? Gibt es Stimmungsbarometer für Kunden und Mitarbeiter? Wie tauglich sind diese
- Ist unser Reputations-Management im Jahr 2021 angekommen und werden wir auf den Arbeitnehmer-Plattformen wie Kununu zerrissen?
- Was sagen Website und Google My Business wirklich über uns aus?
- Bekommen wir regelmäßig Feedback von externen Experten, die uns konstruktiv-kritisch auf zu behebende Miss-Stände hinweisen, worauf wir auch reagieren?
- Was tun wir wirklich dafür, ein Top-Arbeitgeber, Kundenliebling und eine echte Marke zu sein?
Diese Liste ist nur ein Anfang, sie lässt sich um ein Vielfaches verlängern. Und daraus entstehen garantiert ganz, ganz viele Aufgaben. Arbeit! Mehrarbeit! Ein typischer Sachbearbeiter schlägt die Hände über dem Kopf zusammen – ein Unternehmer erkennt die Chancen. Denn wo Wandel ist, da ist Chance, da ist Leben, Bewegung, da sind Umsatz und Gewinn. „Wenn du der klügste Mensch im Raum bist, dann bist du im falschen Raum“, so sagt man. Eine Firma, die nichts mehr zu verbessern hat, die gibt es nicht. Und das ist auch gut so. Sehen Sie das ein!
Seien Sie bereit für Veränderung. Und fordern Sie diese aktiv ein. Von sich, von Ihrem Unternehmen, von Ihren Mitarbeitern, Kunden und allen Beteiligten. Aber machen Sie es gemeinsam! Involvieren Sie alle, hören Sie zu, lassen Sie mitbestimmen. Und schaffen Sie ein Gefühl von Zusammengehörigkeit. Der Kunde muss nicht König sein – sondern Ihr bester Freund.
Über den Autor
Die Vorteile von Digitalisierung und digitaler Transformation in Vertrieb und Marketing nutzbar machen – das ist die Passion von Sebastian Heithoff (*1986). Der selbstständige Unternehmensberater mit zwölf Jahren Versicherungs- und Marketing-Background setzt mit Heithoff Consulting auf die Kernbereiche Digital Enablement und Digitale Positionierung.
Heithoff Consulting | Sebastian Heithoff
Vor 3 JahrenLiebe Pfefferminzia-Redaktion,
herzlichen Dank für die erneute Zusammenarbeit 🙂
Beste Grüße von der Ostsee!
Seb
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kommentierenHeithoff Consulting | Sebastian Heithoff
Vor 3 JahrenLiebe Pfefferminzia-Redaktion,
herzlichen Dank für die erneute Zusammenarbeit 🙂
Beste Grüße von der Ostsee!
Seb