- Von Redaktion
- 13.02.2019 um 09:35
Wer ist Hans Steup?
Hans Steup betreibt das Portal versicherungskarrieren.de und ist durch sein Netzwerk von über 40.000 Personen die Anlaufstelle für das Recruiting in der Versicherungsbranche. Er ist außerdem ausgewiesener Social-Media-Experte. Erfolgsportale: Facebook, Xing, Linkedin, Twitter.
„Über Youtube die eigene Marke aufbauen“
„Wer massive Ergebnisse sehen will, kommt an Social Media nicht vorbei“
Pfefferminzia: Wie setzen Sie Social Media heute für Ihren Vertriebserfolg ein?
Hans Steup: Jeden Tag melde ich mich via Xing, Linkedin und Facebook fünfmal bei meinen rund 40.000 besten Freunden und Kunden. Ohne Social Media wäre ich aufgeschmissen. Das Beste daran: Ob zehn oder zehntausend Menschen im Netzwerk, der Aufwand ist derselbe. Das kann jeder.
Wie lange hat es gedauert, bis Sie Erfolg in den sozialen Medien hatten?
Von Beginn an ging ich strategisch vor und war massiv präsent bei Facebook, Xing und Twitter. Parallel ging ich zu Roadshows und Messen und pflegte persönliche Kontakte. Von 2011 bis 2013 wuchs mein Netzwerk stetig und schnell. Heute bin ich überall, wie viele sagen, die ich erstmals persönlich treffe.
Unsere Serie zum Thema Social Media für Versicherungsvermittler:
Teil 1: Stephan Peters, Erfolgskanal Videos/Youtube: „Über Youtube die eigene Marke aufbauen“
Teil 2: Wladimir Simonov, Erfolgskanal Facebook: „Wer massive Ergebnisse sehen will, kommt an Social Media nicht vorbei“
Teil 4: Martin Müller, Erfolgskanal Xing: „Xing bietet ideale Möglichkeiten für die Neukunden-Akquise“
Teil 5: Tobias Bierl, Erfolgsportal: Blog: „Blog-Beiträge sollen ein Problem lösen und Informationen geben“
Teil 6: Bastian Kunkel, Erfolgsportal: Youtube: „Es reicht nicht mehr, dass einen Kunden online finden“
Welche Fehler haben Sie dabei gemacht?
Als Solopreneur nutze ich soziale Medien und jede Menge Apps, die mir viel Arbeit abnehmen und diese teilweise automatisieren. Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist, aber ich hätte noch eher Facebook-Werbung und gezielte Landingpages nutzen sollen. Und mehr Videos.
Welche drei Haupt-Tipps würden Sie jemandem geben, der bei Social Media durchstarten will?
Merken Sie sich die Abkürzung ROI – R für relevante Inhalte, die Ihre Zielgruppe zum Lachen, Lernen oder Staunen bringen. O für Omnipräsenz. Seien Sie immer und überall. I für intime Inhalte. Denn Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich.
Geht Vertrieb in Zukunft ohne den Einsatz von Social Media überhaupt noch?
Natürlich geht Vertrieb auch ohne Social Media. Wenn Sie allerdings heute starten oder wachsen wollen, können Sie das mit Social Media, Video und Facebook-Werbung so einfach und preiswert wie nie zuvor. Auch als Vermittler.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren