Versicherungsmaklerin berät Kundin: Servicevalue hat zusammen mit „Focus Money“ die Finanzdienstleister mit der besten Kundenberatung ermittelt. © Freepik
  • Von Barbara Bocks
  • 25.04.2025 um 16:04
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:35 Min

Eine aktuelle Studie von Servicevalue und „Focus Money“ zeigt, welche Finanzdienstleister mit exzellenter Betreuung punkten, wo Versicherungsmakler im direkten Vergleich stehen und welche Makler aus Kundensicht am besten beraten.

Wer sich in Finanz- und Versicherungsfragen nicht selbst auskennt, wendet sich in der Regel an Finanzdienstleister. Doch welche Anbieter überzeugen dabei? Die Kölner Rating- und Ranking-Agentur Servicevalue und Focus Moneysind dieser Frage zum neunten Mal nachgegangen.

In der Untersuchung haben die Analysten knapp 65.000 Kundinnen und Kunden zu 431 Finanzdienstleistern aus 23 Branchen befragt. Die Fragen lauteten:

  • Wie bewerten Sie die Betreuungsangebote zu Finanzen, Versicherungen & Co. innerhalb der vergangenen 24 Monate?
  • In Bezug auf Korrektheit, Fehlerfreiheit und Nutzen: Trifft es zu, dass Sie die Betreuung Ihrer finanziellen Risiken und Chancen durch den Anbieter als qualitativ gut empfinden?
Das waren die Spitzenreiter in den einzelnen Kategorien
  • In der Branche der Versicherungsmakler sicherte sich die Helmsauer Gruppe mit einem Mittelwert von 3,20 den ersten Platz.
  • Clark (3,17) siegte bei den Versicherungsmanagern.
  • Check24 (2,94) war der Spitzenreiter bei den Vergleichsportalen.
  • Bei den Finanzvertrieben hatte Telis Finanz mit einem Wert von 3,05 die Nase vorn.
  • Der beste Spezialversicherer im Test war ADAC Versicherungen mit einer Gesamtpunktzahl von 3,09.
  • Bei den Baufinanzierungsvermittlern triumphierte Interhyp mit einem Score von 2,85.

Zu den Unternehmen mit einem Mittelwert von 2,90 oder besser gehören unter anderem Baufinanzierer-Vermittler wie Dr. Klein und die Debeka Bausparkasse.

    Das bedeuten die Punktzahlen der Branchensieger
    • Die Teilnehmenden bewerteten die Anbieter hinsichtlich Korrektheit, Fehlerfreiheit und spürbarem Nutzen. Sie antworteten auf einer sechsstufigen Skala von „1“ (volle Zustimmung) bis „6“ (volle Ablehnung).
    • Anbieter, die einen besseren Wert als den jeweiligen Branchenmittelwert erzielten, klassifizierte Servicevalue mit dem Label „Top Kunden-/Finanzbetreuung“.
    • Wenn ein Anbieter zudem einen besseren Wert erreichte als der Durchschnitt aller überdurchschnittlich bewerteten Unternehmen, verlieh die Agentur das Prädikat „Beste Kunden-/Finanzbetreuung“.

    „Spätestens wenn sich Lebensumstände ändern, entsteht dadurch oft auch ein Handlungsbedarf in puncto Finanzen oder Versicherungen“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer von Servicevalue, und ergänzt, „Finanzdienstleister, die ihre Kundinnen und Kunden langfristig passgenau und korrekt betreuen, stets auch proaktiv beraten, bieten dadurch nicht nur ein Gefühl der Sicherheit, sondern schließlich auch einen finanziellen Nutzen.“

    Mehr Informationen zu den Sieger aus anderen Finanzdienstleistungsparten finden Sie hier.

    autorAutorin
    Barbara

    Barbara Bocks

    Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

    kommentare

    Hinterlasse eine Antwort

    kommentare

    Hinterlasse eine Antwort

    Pfefferminzia Logo rgb
    Zuletzt hinzugefügt
    Gesundheit und Erfolg neu denken
    Pfefferminzia Power-Tage

    Gesundheit und Erfolg neu denken

    GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
    Zu wenige Informationen und Angebote

    GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

    Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
    Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

    Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen