- Von Redaktion
- 17.01.2017 um 10:30
3. Umsetzung kundenrelevanter Bipro-Standards bis Ende 2019
Unter diesem Punkt appellieren die Insurtechs an alle Versicherer, sämtliche für die genannten Kundenwünsche relevante Bipro-Standards für alle Versicherungssparten „schnellstmöglich, spätestens aber bis Ende 2019 zu implementieren und bereitzustellen“.
4. Unterstützung vorhandener Eigeninitiave durch die Politik
Hier geht es den Unterzeichnern darum, die Eigeninitiative der Versicherungswirtschaft zu unterstützen. Die informationelle Selbstbestimmung des Kunden und eine kundenorientierte Beratung erforderten die Verfügbarkeit von Daten auf Seiten des vom Kunden gewünschten Betreuers.
5. Angebot der Insurtechs an die Versicherungswirtschaft in der Digitalisierung aktiv zu unterstützen
Man stehe bereit, die Versicherungswirtschaft durch fachlichen Rat und in der gemeinsamen Umsetzung von Pilotprojekten zu unterstützen, lautet die fünfte und letzte Forderung. „Im Ergebnis versprechen wir uns durch eine gemeinsame, digitale Brancheninitiative eine Win-Win-Win-Situation für die Kunden, die Insurtechs und nicht zuletzt die Versicherungsunternehmen.“ Der Schlüssel ist demnach qualitativ höherwertiges Geschäft, etwa im Sinne reduzierter Stornoquoten durch eine verbesserte Kundenbetreuung, zu erreichen.
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