Start-up-Gründer Dominik Groenen. © privat
  • Von Redaktion
  • 02.11.2016 um 09:22
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:50 Min

Der bekannteste Start-up-Gründer im Versicherungsbereich in Deutschland, Dominik Groenen, hat sich beim Insurtech Mass Up aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Nach wie vor bleibt er aber noch als Gesellschafter Mass Up verbunden. Sein zukünftiges Projekt: Einen digitalen Sachversicherer gründen. Wir sprachen mit ihm über die Details.

Für welche Sparte würde sich ein digitaler Versicherer denn anbieten?

Ganz klar für den Komposit-Bereich. Da sind auch die Anforderungen deutlich geringer als in der Kranken- oder Lebensversicherung. Ich glaube nicht an das Thema Ottonova. Wer sich mit dem Krankenversicherungssystem in Deutschland schon mal beschäftigt hat, weiß, wie komplex es ist mit GKV und PKV.

Glauben Sie, dass Sie der Einzige sind, der im Moment dran denkt, einen digitalen Versicherer zu gründen?

Nein, ganz sicher nicht. In den nächsten 24 Monaten werden wir um die 15 bis 20 neue Player am Markt haben.

So viele direkt?

Ja. Wobei ich da auch die digitalen Varianten der etablierten Anbieter sehe. Gerade hat ja etwa die Baloise einen digitalen Versicherer hierzulande gegründet, der erstmal Kfz-Versicherungen anbieten wird. Oder nehmen sie Nexible – der digitale Versicherer aus dem Ergo Konzern, der im Herbst 2017 starten soll. Auch hier wird es mit Auto-Versicherungen losgehen, aber auch den Online-Abschluss von Unfall- und Krankenzusatzversicherungen plant man in Düsseldorf.

Haben die Etablierten dann aber nicht Vorteile gegenüber Leuten, die völlig neu im Markt sind, so wie Sie?

Der Vorteil ist sicher, dass sie bestimmte Dinge schon am Laufen haben. Aber wenn ich einen neuen Versicherer gründe, brauche ich ja auch eine Rückversicherung. Und die Rückversicherer können solche Ideen dann ja auch unterstützen. Da ist einiges möglich. Es wird sicherlich auch die ein oder andere Kooperation mit einem Erstversicherer geben.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content