Roland Richert ist Mitgründer des Auktionsportals ProFair24. © ProFair24
  • Von Redaktion
  • 19.07.2016 um 10:13
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lesedauer Lesedauer: ca. 05:05 Min

ProFair24 ist ein Portal, beim dem Kunden ihren Beratungsbedarf in einem Auktionsverfahren Vermittlern anbieten können. Der Höchstbietende bekommt den Beratungstermin, der Verbraucher das Geld. Wie das Modell genau funktioniert und welche Vorteile es für Berater bietet, fragten wir ProFair24-Gründer Roland Richert.

Wie kommt der Ansatz bisher am Markt an?

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass der Ansatz sofort am Markt durchgeschlagen wäre. Es ist völlig normal, dass jedem neuen Geschäfts- oder Vertriebsmodell  eine gewisse Skepsis entgegen gebracht wird.

Eine der größten Hürden waren die Bedenken, dass Verbraucher nur Anfragen einstellen würden, um sich ein zweites Einkommen zu generieren. Aufgrund der Rückmeldungen von Versicherungs- und Finanzexperten, die diese Skepsis nicht teilten und unser Portal genutzt haben, können wir behaupten, dass solche Versuche so nicht aufgetaucht sind.

Sicherlich ist es vorgekommen, dass bei einem Beratungsgespräch kein Abschluss erfolgte; dies lag zum Teil an der fehlenden Chemie von Verbraucher und Experten oder daran, dass ein Risiko zum bisherigen Preis vom Versicherungsexperten nicht angeboten werden konnte. Wohngebäudeversicherungen, die von Versicherungsgesellschaften gekündigt wurden, waren hier ein Grund – oder Liquiditätsprobleme zur Kfz-Versicherung des Kunden.

Wie viel verdienen Sie eigentlich an dem Modell?

Für Verbraucher ist unser Angebot völlig kostenfrei. Versicherungs- und Finanzexperten, die an den Kundentermin-Auktionen teilnehmen möchten, benötigen einen Account, den sie ihrem Beratungsschwerpunkt nach buchen können. Neben der Account-Gebühr werden bei erfolgreichen Auktionen 10 Prozent des Höchstgebotes berechnet. Wir sprechen hier im Schnitt von 1,50 Euro pro Kundentermin.

Darüber hinaus finanziert sich ProFair24 aus Werbeeinnahmen. Versicherungs- und Finanzmakler können gezielt Werbung für einzelne Produktgruppen oder Versicherungskategorien buchen.

ProFair24 vermietet diese Kategorien jeweils nur einmal. Weiterhin vermietet ProFair24 Landingpages, die Keyword- und Suchmaschinen-optimiert  sind. Auch hier sind wir auf Nachfragen von Versicherungs- und Finanzexperten eingegangen, die gerne selbst die Neukundenakquise in die Hand nehmen wollten.

Was verbirgt sich hinter der Option ProCash?

ProCash ist den Zeichen der Zeit geschuldet. Kostenlose Online-Versicherungsordner oder Apps schießen wie Pilze aus dem Boden und der Verbraucher ist sich immer noch nicht bewusst, dass er einen Maklervertrag abschließt, wenn er diese Möglichkeiten nutzt.

Versicherungsgesellschaften müssen Verträge auf den neuen Makler übertragen, was natürlich Zeit und Geld kostet. Die Praxis hat gezeigt, dass Kunden nicht wussten, dass sie den Berater wechseln. Dies wiederum hatte oft zur Folge, dass dem Maklermandat widersprochen wurde. Alles sehr verwirrend und intransparent.

Deshalb haben wir ProCash auf ProFair24 installiert, einen Online-Versicherungsordner OHNE Maklermandat. Versicherungskunden sollen unabhängig und selbstbestimmt handeln können.  Nebenbei kann der Kunde noch verschiedene Formulare wie Adressänderungen, Änderung der Bankverbindung oder eine Versicherungsübersicht für das Finanzamt generieren. Bei entsprechenden Eingaben wird der Kunde auch zum nächsten Ablauftermin seiner Versicherung oder Finanzierung erinnert.

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