Autos stehen am 8. April 2017 auf der Autobahn A7 am Bordesholmer Dreieck/Neumünster in Richtung Hamburg im Stau. © dpa/picture alliance
  • Von Lorenz Klein
  • 12.04.2017 um 18:18
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Versicherer, die keine Kfz-Versicherung anbieten, verpassen eine wichtige Chance, um auf ihre Marke aufmerksam zu machen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Kommunikationsagentur Mediaworx. Demnach kann die alljährliche Wechselsaison in der Autoversicherung auch den Absatz anderer Versicherungsprodukte beleben.

Warum das Angebot einer Kfz-Versicherung von Vorteil zu sein scheint, begründen die Analysten so: „Zum Einen führt der Weg hin zur Kfz-Versicherung meist über weitere Produkte des Anbieters, auf die der Besucher aufmerksam wird. Aufgrund der vielen Kfz-Versicherungen in Deutschland, sind sie hilfreich um die gesamte Markenbekanntheit zu steigern.“

Zum Anderen sei denkbar, dass Marketing und Vertrieb der Kfz-Versicherer im Oktober und November erhöhten Werbedruck erzeugen, wodurch die Besucher auf die Plattformen der Kfz-Versicherer kanalisiert würden.

Abgesehen von der Kfz-Versicherung sei es zwar nicht abwegig, dass gegen Ende des Jahres grundsätzlich mehr Versicherungen oder bestimmte Versicherungen häufiger abgeschlossen würden. „Diese These wurde im Rahmen dieser Auswertung nicht untersucht“, räumen die Analysten ein. Dagegen spreche allerdings, dass sich die Suchanfragen bei den Versicherern ohne Kfz-Versicherung nur geringfügig verändert hätten.

Spezialversicherer sollten vor diesem Hintergrund überlegen, das Produktportfolio zu erweitern oder den Schritt zum Rundum-Versicherer zu wagen, so das Fazit der Studienmacher.

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Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

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