Software/Technik
Makler und Außendienstmitarbeiter werden immer mehr zur entscheidenden Schnittstelle bei der Prüfung biometrischer Risiken. Welche Vorteile die Risikoprüfung beim Kunden im Beratungsgespräch für Vertriebler hat, schreibt Jörg Hausknecht, Verwaltungsrat des Schweizer Software-Anbieters Triangulum, in seinem Gastbeitrag. mehr
Der Versicherer Swiss Life hat gemeinsam mit Kunden ein neues Online-Portal entwickelt. Es ermöglicht den Blick auf die eigene berufliche und private Vorsorge und erlaubt dank Simulationsrechnungen auch die Planung der finanziellen Zukunft. mehr
Der Versicherer Aegon hat ein neues Online-Tool für Vermittler gestartet. Mit dem neuen Einkommens-Planer können sie Kunden zum Beispiel verständlich erklären, wie sich das garantierte Einkommen bei der Aegon Secure Depot-Rente bei steigenden Kursen erhöht, bei fallenden Kursen aber nicht die Abwärtsbewegung mitmacht. mehr
Es gibt eine neue Finanz-App auf dem deutschen Markt: Mit „Feelix“ sollen Verbraucher unnötige Versicherungsbeiträge und Abschlussgebühren sparen, Steuervorteile erzielen und bessere Leistungen erhalten um mehr Vermögen aufzubauen. mehr
Gerade erst auf dem Markt, erfreut sich die Versicherungs-App „Safe“ bereits großen Zuspruch. Aktuell sorgt das Investment des Internet-Unternehmens Rocket Internet für Aufsehen. Es könnte der Durchbruch für das von Christian Wiens und Marius Blaesing geschaffene Programm sein. Das Engagement dürfte für die Branche Konsequenzen haben. mehr
Der Rechtsschutzversicherer KS/Auxilia hat ein neues Vermittler-Portal ins Leben gerufen, das Maklern den Berufsalltag erleichtern soll. Was die Plattform bietet. mehr
Speziell im Bereich der Krankenversicherung – egal ob in der privaten oder gesetzlichen – ist es für Makler und Vermittler oft schwierig den Durchblick zu behalten. Das Analysehaus KVpro.de hat daher die Online-Vergleichs- und Beratungssoftware Lux entwickelt. Sie soll in wenigen Schritten Tarife schnell und effizient vergleichen und Vermittlern so mehr Neugeschäft ermöglichen. mehr
Das Berliner Startup Simplesurance macht auf sich aufmerksam: Über 8 Millionen US-Dollar Startkapital sammelte das junge Unternehmen von Investoren ein. Das Geschäftsprinzip: Beim Kauf von Tablets, Fahrrädern oder anderen Produkten wird Verbrauchern über die Marke „Schutzklick“ eine passende Versicherung angeboten. „Vergiss alles, was Du bisher über Versicherungen weißt. Schutzklick macht es Dir einfach“, so die vollmundige Versprechung. Vier Versicherer haben sich dem Projekt bereits angeschlossen. mehr
Fintech-Unternehmen sollen die Bankenwelt revolutionieren. Oft wird dabei nur auf die innovativen Produkte geschaut. Da deren Vielfalt schnell unübersichtlich werden dürfte, ist Beratung gefragt – und der Fintech-Agent geboren, meint Spiros Margaris von der Beratungsboutique Margaris Advisory. Als Vorbild dient die Versicherungsindustrie. mehr