Software/Technik
Es wird 2015 zur Geschäftsaufgabe von Maklern kommen, davon ist Maklerin Katharina Heder überzeugt. Für die, die durchhalten, gibt es aber weniger Arbeitsaufwand und mehr Geld. mehr
Viele Vermittler stehen aktuell vor der Frage, wie digital sie sich ausrichten sollen. Apps für das Smartphone und digitale Unterschriften gehören längst zu ihrem Alltag, die Nutzung sozialer Netzwerke oft nicht. Wo steht die Branche und wo gibt es die größten Chancen?mehr
Das Arbeitsleben für Vermittler ist in den vergangenen Jahren wesentlich aufwändiger und komplexer geworden, beobachtet Maklerin Katharina Heder. Mit dem LVRG sei nun noch ein ordentlicher Klopper dazugekommen, der viele Vermittler an den Rand ihrer Existenz treibt. Aber es gebe auch eine positive Seite der ganzen Geschichte. Welche das ist, lesen Sie in ihrem Gastbeitrag. mehr
Bislang mussten die Nutzer von Smartphones sich vor dem Kauf für ein Betriebssystem entscheiden: Windows Phone, iOS oder Android? Damit ist jetzt Schluss. Mit einem 3-in-1 System revolutioniert Alcatel den Smartphone-Markt. mehr
Die Axa Versicherung baut ihre Software-Prozesse weiter aus. Die Risikoprüfung für Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen soll so einfacher und schneller werden. mehr
Die Zeiten des klassischen Vertriebs gehören endgültig der Vergangenheit an. Neben neuen Vertriebswegen wie beispielsweise dem Internet oder sozialen Netzwerken erhalten Vermittler Konkurrenz von unerwarteter Seite: Amazon und Google. mehr
Eine aktuelle Studie hat sich die Webseiten der Versicherer angesehen und auf Nutzerfreundlichkeit, technische Ausstattung und Informationsangebot geprüft. Im Ergebnis steht fest: Im Vergleich zu den Vorjahren werden die Internetauftritte der Branche stetig besser. Trotzdem sollten die Anbieter weiter an ihren Webseiten arbeiten. mehr
Das Ende der Papierunterlage scheint nah, wenn man den Entwicklern der Read Scan App Glauben schenken darf. So werden künftig Versicherungsdokumente wie Krankschreibungen, Schadensmeldungen und dergleichen im Moment ihrer Ausfertigung bereits an den Versicherer verschickt. Damit werden Schadenabwicklung und Zuteilung von Ansprüchen schneller. mehr
Kunden wünschen sich mehr Engagement von Versicherern in sozialen Netzwerken, zeigen Studien. Eine Umfrage unter 536 Mitarbeitern von Pressestellen erklärt nun, warum das Vorhaben oft scheitert: Mehr Frust als Lust beim Ausgleich unterschiedlichster Interessen.mehr