Software/Technik
Das Insurtech Neodigital bandelt mit einem weiteren großen Versicherer an. Die HDI Versicherung steigt bei ihm ein und lässt sich im Gegenzug dabei helfen, Schäden künftig automatisch zu bearbeiten. mehr
Die Werbung der Versicherer sieht sich vielen Herausforderungen, aber auch vielfältigen Lösungsansätzen gegenüber. Vor allem Künstliche Intelligenz und Personalisierung werden wichtige Aspekte sein. Zu diesem Ergebnis gelangt eine aktuelle Studie von AMC Assekuranz Marketing Circle. mehr
Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) will auch in diesem Jahr Maklerinnen und Makler für ihren Online-Auftritt ehren. Jetzt kann das Rennen beginnen, denn die 22 Nominierten in den vier Kategorien stehen fest. Wir zeigen, wer das ist, und wo Sie abstimmen können. mehr
Youtube, WhatsApp und Instagram – so lauten die meistgenutzten Social-Media-Plattformen unter Jugendlichen. Doch TikTok macht den etablierten US-Anbietern zunehmend Konkurrenz. Facebook, das vor allem bei Versicherungsvermittlern beliebt ist, hat bei den 16- bis 18-Jährigen hingegen völlig den Anschluss verloren. Das zeigt eine aktuelle Studie der Postbank. mehr
Ein Datenunternehmen bemerkt, dass der Geldstrom in Richtung Insurtechs nach zwei starken Jahren ziemlich dünn geworden ist. Dafür hat es Gründe ermittelt – und einen Tipp für die Insurtechs. mehr
Eine Online-Beratung sollten Makler immer per Telefon beginnen. Dafür spricht sich Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle in seiner neuen Kolumne aus. Nanu, wieso das denn? Einer der Gründe: höheres Vertrauen. Was es damit auf sich hat, lesen Sie hier. mehr
Zurzeit bewegt sich der Maklermarkt sehr schnell – Kapitalgeber aus dem Ausland kaufen sich in große Player ein. Daraus resultieren Kritik und Fragen. Eine davon: Was bedeutet die Abhängigkeit von einer Poolanbindung für Makler? mehr
Wie einfach könnte es manchmal sein, einen Vertrag zu beenden: Kündigen per E-Mail, und Bestätigung erhalten per E-Mail. Und fertig. Ganz einfach. Und schnell. Aber offenbar sehen Versicherer und eine weitere – eher konservative – Branche das etwas anders. mehr
Immer häufiger greifen Versicherer auf Künstliche Intelligenz (KI) zurück – beispielsweise wenn es darum geht, Schäden zu regulieren oder Risiken einzuschätzen. Ein aktueller Bericht beleuchtet sowohl Vorteile als auch Nachteile für die Versicherten. mehr