Software/Technik
Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 haben wir unterschiedliche Konzepte gesehen, wie es für die Versicherungsbranche funktioniert (oder eben auch nicht), im Homeoffice zu arbeiten. Warum die Einführung des Homeoffice per se – und insbesondere aus Notwendigkeit heraus – kein Grund zum Jubilieren ist, erklärt Unternehmensberater Sebastian Heithoff in seinem Gastbeitrag. mehr
Corona-Krise, Niedrigzinsumfeld und sinkende Garantien: Das Jahr 2020 hat bereits vorhandene Trends bei Produkten und im Vertrieb deutlich verstärkt, sagt Jens Arndt, Chef der Mylife Lebensversicherung. In seinem Gastkommentar wirft er einen Blick in die Zukunft, die es vor allem mit der Honorarberatung gut meine. mehr
„Was ärgert Sie so, dass Sie Ihren Job am liebsten sofort hinschmeißen?“ Gestresste Makler sollten sich diese und sechs weitere harten Fragen stellen, damit ihnen der „Schritt aus dem Hamsterrad“ im neuen Jahr gelingt. Das meint Gastautor und Coach Jürgen Zirbik, Geschäftsführer der Jura Direkt Akademie. mehr
Die Deutschen bleiben bei der Beratung für ihre Altersvorsorge eher konservativ und bevorzugen eher die persönliche Beratung und Betreuung durch einen Vermittler. Auf Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder Apple Siri setzen nur wenige Menschen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Danach halten die meisten Bürger auch weiterhin nichts von einer Altersvorsorge per Amazon. mehr
Die Maklerpools in Deutschland konnten 2019 nicht nur ihren Umsatz, sondern auch ihren Gewinn steigern. Das zeigt eine Umfrage unter 29 Pool-Anbietern. Allein die drei Top-Unternehmen vereinigten demnach mehr als 400 Millionen Euro Umsatz auf sich. Auch die aktuelle Corona-Krise kann diesen Trend nicht stoppen. mehr
Welche Projekte und Aufgaben wollen digitale Vorreiter der Versicherungsbranche im kommenden Jahr angehen? Das hat unser Gastautor MarKo Petersohn, As im Ärmel, seine Branchenkollegen gefragt. Das Ergebnis? Viele wollen auf Social Media (noch) mehr Gas geben, die Prozesse (noch) weiter digitalisieren und Interessenten und Bestandskunden (noch) besser aufklären, beraten und betreuen. Aber lesen Sie selbst! mehr
Mit seiner These „Das Ende der Ausschließlichkeit naht“ hat Hermann Schrögenauer, Vertriebsvorstand der LV 1871, jüngst für Wirbel gesorgt. Im Interview mit Pfefferminzia verteidigt er seine Aussage und spricht zudem über die Vertriebsstrategie des Münchener Lebensversicherers und auch darüber, was Kunden von Maklern in Zukunft erwarten. mehr
Die Arbeitswelt hat sich während der Corona-Pandemie bereits verändert. Die Mehrheit der Versicherungsvermittler und -makler sieht daraus auch Auswirkungen auf die Arbeit der Zukunft. Sie wollen mehr online und flexibler arbeiten – und sich intensiver um Bestandskunden kümmern, so Erkenntnisse aus einer aktuellen Umfrage. mehr
Die Allianz investiert 15 Millionen Euro in das Berliner Startup Simplesurance. Der junge Produktversicherer möchte mit dem Geld sein weiteres Wachstum ankurbeln. Mehr zu den Hintergründen, erfahren Sie hier. mehr