Software/Technik
Personalisierte Werbung im Netz wird durch Cookies ermöglicht. Der Bundesgerichtshof hat nun entschieden, dass Internetseiten dafür die aktive Zustimmung des Nutzers benötigen, sonst verstoßen sie gegen die Datenschutzgesetze. mehr
Wie ist es um die digitale Fitness von Versicherungsmaklern bestellt, damit sie ihre Kunden auch morgen noch mit einem Top-Beratungsservice erreichen können? Da geht noch was in Sachen Social Media, meint unsere fünfköpfige Expertenrunde. Denn auch so eine Frage kann plötzlich aufploppen: „Ich habe was in eurem Video gesehen. Wo finde ich denn die Klausel in meinem Vertrag, von der du gesprochen hast?“ mehr
Servicevereinbarungen mit meinen Kunden treffen – darf ich das als Versicherungsmakler? Und was würde mir das am Ende bringen? Antworten darauf liefert das von Pfefferminzia präsentierte Online-Seminar „Servicevereinbarungen – die Lösung für Versicherungsmakler“ am 8. Juni. Es referieren der Vergütungsexperte Peter Süßengut und der Fachanwalt Norman Wirth. mehr
Der PKV-Vertrieb war noch nie ein Kinderspiel – und jetzt kommt auch noch Corona dazu. Michael Eschner, Experte für private Krankenversicherung (PKV) und Geschäftsführer bei IS Protect, sagt im Interview, warum Vermittler gerade jetzt sein neues Beratungstool benötigen, welche Rolle dabei die mehr als 30 Kunden-Erklärfilme spielen – und was Tom Selleck mit alldem zu tun hat. mehr
Der Maklerpool Blau Direkt hat den Bestand des Digitalanbieters Knip erworben. Für die Kunden soll sich zunächst nichts ändern. mehr
Vermittler betreuen ihre Kunden in der Corona-Krise über verschiedene Kommunikationskanäle. Damit steigen auch die Haftungsrisiken, mahnt der Vermittlerverband VSAV. Was Makler beachten sollten. mehr
Versicherungskunden aller Altersgruppen informieren sich zunehmend über digitale Kanäle, zeigt der World Insurance Report 2020 von Capgemini und Efma. Konkurrenz droht Versicherern weltweit durch große Tech-Unternehmen – deutsche Kunden sind hier aber zurückhaltend. mehr
Die Mehrheit der deutschen Unternehmen hält die eigenen Geschäftsprozesse für veraltet. 71 Prozent von ihnen planen eine Neuausrichtung interner und externer Abläufe – und viele erwägen verschiedene Möglichkeiten der Automatisierung. Das zeigt eine aktuelle Studie. mehr
Derzeit muss der Versicherungsvertrieb wegen der Corona-Krise umdenken, um Kunden zu erreichen – und das Vergleichsportal Check24 will das nutzen, um sein eigenes digitales Beratungsangebot zu stärken. Wie das Unternehmen nun meldete, verzeichne das Portal eine stetig wachsende Nachfrage nach einer persönlichen Beratung per Screensharing – vor allem im Vorsorgebereich. mehr