Software/Technik
Ping An ist einer der größten und innovativsten Versicherer der Welt. Im Interview erklärt Innovationsvorstand Jonathan Larsen, warum bisherige Stärken wir 1,4 Millionen Versicherungsagenten, eine starke Marke und eine große Kapitalkraft an Bedeutung abnehmen werden, wie sich der Konzern darauf vorbereitet und neue Ideen entwickelt, mit denen sich viel Geld verdienen lässt. mehr
Auf den digitalen Umbruch sehen viele Mitarbeiter in Banken und Versicherungen ihre Firmen nicht gut vorbereitet. Entsprechend mittelprächtig ist auch die Stimmung in den Betrieben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage. mehr
In der Altersvorsorge und Arbeitskraftabsicherung wird die persönliche Beratung auch in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen, glaubt Thomas Fornol, Leiter des Maklervertriebs bei Swiss Life Deutschland. Aber sie wird sich von der klassischen Form der vergangenen 20 Jahre hin zu einer sehr viel stärker digital unterstützten Beratung wandeln. Wie Versicherer die Vermittler bei der Digitalisierung unterstützen können, erklärt Fornol im Video-Interview. mehr
Es gibt viele Branchen, die von der Digitalisierung komplett umgekrempelt worden sind. Die Versicherungsbranche gehört bislang noch nicht dazu. Das liegt an der Komplexität des Themas, ist Allianz-Vorstand Thomas Wiesemann überzeugt. Trotzdem wird sich die Rolle von Vermittlern und Maklern ändern müssen. Es gehe insbesondere darum, Online und Offline zusammen zu denken. mehr
Die Software-Anbieter Morgen & Morgen und Softfair vereinbaren eine strategische Partnerschaft. Dafür werden sie ab sofort nicht nur eng zusammenarbeiten, sondern haben ein eigenes Unternehmen mit dem Fokus auf digitaler Prozessunterstützung gegründet: die Prov:Con GmbH. mehr
Eine dynamische Geeignetheitserklärung, von Maklern praxisnah entwickelt – der GA-Check auf fondspolicen-analyse.de dauert nur wenige Minuten und generiert weitere Mehrwerte für Berater und Kunde. mehr
Sprachassistenten wie Alexa & Co. können für Versicherer eine spannende Spielwiese sein. Denn gerade Skills, die Nutzern konkrete Hilfe in Versicherungsfragen geben, kommen bei den Bundesbürgern gut an. Das zeigt eine Umfrage des Marktforschers Heute und Morgen. mehr
Neue Typen braucht die Branche, findet Vertriebsexperte Hans Steup. In seinem Kommentar erklärt er, welche Denke man von Fin- und Insurtechs lernen kann, und warum die „Senioren“ in den etablierten Versicherungen trotzdem wichtig sind. mehr
Stephan Rathsack erläutert, warum die MeisterPolicePro einen idealen Rundumschutz für kleinere Betriebe liefert, inklusive einer goldenen Regel. mehr