Software/Technik
Ein echter digitaler Maklerversicherer der Zukunft nimmt sich selbst zurück und ist quasi eine Self-Service-Plattform für den Makler. Davon ist Ingolf Putzbach, Geschäftsführer des Technologie-Unternehmens Sum.cumo, überzeugt. Die Details lesen Sie in seinem Gastbeitrag. mehr
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine private Altersvorsorge online abschließen? Das tun nur wenige Deutsche, wie der Digitalverband Bitkom auf Basis einer Umfrage berichtet. Unangefochten an der Spitze der beliebtesten Online-Policen steht demnach die Reiserücktrittsversicherung. Und welche Policen im Netz gar nicht funktionieren, erfahren Sie hier. mehr
Immer mehr Makler sehen das Internet als Chance und nutzen es zu ihrem Vorteil. 2018 verlieh die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) Preise für herausragende Kenntnisse in diesem Bereich – und auch in diesem Jahr können sich Makler wieder bewerben und auf eine Auszeichnung hoffen. mehr
Ergo-Deutschland-Chef Achim Kassow will Sprachassistenten, wie Alexa und Siri, zu Vertreterinnen machen – und zwar zunächst in der Reiseversicherung, wie er in einem Interview mit dem „Tagesspiegel“ erklärte. Darin bekräftigte er, dass der Versicherer sowohl Policen als auch Preise kanalübergreifend vereinheitlichen wolle. Vertreter müssten sich deshalb aber keine Sorgen machen. mehr
Kunden nutzen immer stärker digitale Angebote in allen Lebensbereichen und ändern dadurch ihr Verhalten. Gerade die Verbraucher von morgen werden entsprechende Entwicklungen und Services auch von Versicherungen erwarten, ist Jan Philipp Giese, der beim IT-Dienstleister Adesso Versicherungen berät, überzeugt. Wie sich die Unternehmen darauf vorbereiten können, lesen Sie in seinem Gastbeitrag. mehr
Mit einem leistungsstärkeren Bestandsverwaltungssystem, neuen Produkten, einem größeren Kundenkreis in der bAV, strategischen Partnerschaften und neuen digitalen Tools für Makler will sich der Versicherer Canada Life im deutschen Markt unter die Top 3 der Maklerversicherer mausern. Hier kommen die Details. mehr
Digitale Versicherer, die sogenannten Insurtechs, sind mittlerweile schon recht verbreitet, und zusätzlich stehen Big Techs wie Amazon und Google vor dem Start in den Versicherungsmarkt. Wie können sich etablierte Versicherer angesichts dieser Konkurrenz in naher Zukunft behaupten? Mit dieser Frage hat sich die Unternehmensberatung Bearing Point im Rahmen einer Studie befasst. Hier kommen die Details. mehr
Wer seine Kunden erreichen will, der muss digital sein – auch in der Versicherungswelt. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat das erkannt und wurde nun dafür belohnt: Für die Verbraucherkampagne „Die Versicherer“ bekam die Lobby-Vereinigung der Versicherungswirtschaft den Bronzepreis von der Jury des Deutschen Preises für Onlinekommunikation zugesprochen. mehr
Der Maklerpool Fonds Finanz will seine Online-Plattform Softfair an Versicherer verkaufen. Die Unternehmen können jeweils Anteile bis zu 3 Prozent an Softfair erwerben, insgesamt sollen bis zu 100 Prozent abgeben werden, wie Fonds-Finanz-Eigner Norbert Porazik erklärte. Man wolle mit dem Schritt unter anderem auf den Druck großer Online-Vergleichsportale reagieren. mehr