Software/Technik
Die Diskussion um Vergleichsportale, und ob diese einen fairen, transparenten Marktüberblick liefern, geht an den Kunden so ziemlich vorbei. Sie vergleichen munter weiter, stellt Vertriebsexperte Tobias Haff in seiner Kolumne fest. Und das wird seiner Meinung nach auch so weitergehen, wenn der Vertrieb weiter Botschaften wie „Für eine PHV fahr’ ich nicht raus“ aussendet. mehr
Die Idee der Bipro-Normen, nämlich einen genormten Datenaustausch zwischen Versicherer und Makler herzustellen, ist eine sehr gute. Nur kommt das Projekt nicht recht voran. Und das werden vor allem mittelständische Versicherer und Makler zu spüren bekommen, glaubt Ingolf Putzbach, Geschäftsführer von Sum.cumo, eines Technologie-Unternehmens für Versicherer. Wie sich das Dilemma lösen ließe, schreibt er in seinem Gastbeitrag. mehr
Einmal im Jahren küren die Unternehmensberater der Boston Consulting Group die innovativsten Unternehmen der Welt. Und auch wenn Versicherungen eher als verschnarcht gelten, haben es zwei Anbieter in diese Bestenliste geschafft. mehr
Die Versicherungswelt wird immer digitaler – und immer mehr Deutsche nutzen auch die Angebote im Internet, um sich abzusichern. Dabei haben sie klare Erwartungen an Online-Versicherer, wie eine aktuelle Studie verrät. Welche genau das sind, erfahren Sie hier. mehr
Digitalisierungsexperte und Versicherungsmakler Wladimir Simonov scheut nicht davor zurück, unangenehme Wahrheiten auszusprechen. Das will er auch auf dem Pfefferminzia Zukunftstag im Mai in Köln tun. Welche Wahrheiten das sein könnten, erfahren Sie hier im Interview. mehr
Digitale Vermögensverwalter sind in der Geldanlage keine Seltenheit mehr. Aber wie gut ist deren Beratung? Und taugen Robo-Advisors auch für Kleinanleger? Das hat das Verbraucherportal „Finanztip“ ermittelt. mehr
Für die Makler der Manufaktur Augsburg gibt es jetzt eine neue Hilfe im Vertriebsalltag: einen frisch entwickelten Abschlussrechner. Damit sollen sich vor allem praxisnahe Dokumente und Funktionen in Beratungsgespräche besser einbauen lassen. mehr
Riester-Papst Joachim Haid hat mit seiner Firma Softfin ein Tool auf den Markt gebracht, mit dem Makler und Versicherer die Verwaltung von Riester-Verträgen digitalisieren und den jährlichen Zulagen-Check automatisieren können. Wie das genau funktioniert erklärt Haid im Gespräch mit Pfefferminzia. mehr
Unter dem Leitbild „Bayerische goes Amazon“ hat die Versicherungsgruppe die Bayerische ein neues Transformationsprogramm beschlossen. Künftig wolle sich das Unternehmen „bedingungslos“ an den Bedürfnissen der Kunden orientieren – 15 neue Leitsätze sollen dabei helfen, das neue Bewusstsein bei den Mitarbeitern zu verankern. mehr