Software/Technik
Die digitale Transformation birgt neue Chancen und Herausforderungen für Makler. Als Beratungsexperten können sie in Zukunft gefragter sein denn je. Allerdings setzt dies voraus, die eigenen Geschäftsprozesse zu digitalisieren und das Wissen um den Kunden systematisch ausbauen, meint Manuel Ströh, Gründer und Chef des Brokertechs Mobilversichert. In seinem Gastbeitrag verrät er, wie das gelingen kann. mehr
„Wir stehen kurz davor, eine Abschlussstrecke fertigzustellen, bei der der Kunde komplett auf Zuruf bei Alexa eine Versicherung von uns ordern kann“, sagt Stefan Knoll, Vorstandschef der Deutschen Familienversicherung, dem Handelsblatt. Er hofft, dass Amazon bis zum geplanten Start im September grünes Licht gibt. Diese „Zäsur“ könnte den klassischen Vertrieb in Nöte bringen – und Knoll Klagen bescheren, heißt es. mehr
Das Insurtech Neodigital Versicherung aus Neunkirchen baut seine Zusammenarbeit mit Maklerpools weiter aus. Jüngst dazu gekommen sind Netfonds und BCA. Aber auch an die Verbraucher tritt der Digitalversicherer heran – mit Aufnahme in den Tarifrechner von Verivox. mehr
Der Unternehmensgigant Amazon macht auch vor der Versicherungsbranche nicht Halt. Derzeit kursiert das Gerücht, Amazon wolle in Großbritannien ein Vergleichsportal für Versicherungen starten. mehr
Die Digitalisierung wird in der Versicherungsbranche noch einiges verändern, davon ist Mark Klein, Digitalchef der Ergo, überzeugt. Kunden wollten und erwarteten mehr, und Versicherer müssten sich anpassen. Aber auch eine Konkurrenzsituation mit Amazon und Google erwartet Klein. mehr
Wer sich über die Versicherungsbranche informieren will, nutzt im digitalen Zeitalter meist zunächst Suchmaschinen wie Google und Co. Aber welcher Versicherer ist dort am meisten gefragt? Die Antwort gibt’s hier. mehr
Die Google-Mutter Alphabet hat mit einer weiteren Finanzspritze in Höhe von 374 Millionen Dollar die Tech-Krankenversicherung Oscar Health unterstützt. Damit steigt ihr Anteil auf knapp 10 Prozent. mehr
Obwohl die Generation der 18- bis 34-Jährigen, die sogenannten Digital Natives, das Internet permanent nutzen, wollen sie beim Abschluss eines Festgeldkontos, der Baufinanzierung oder bei Wertpapieren persönlich beraten werden. Sie vertrauen ihrer Hausbank auch wesentlich mehr, als dem Bankwesen im Allgemeinen. Zu diesen Ergebnissen gelangt die Postbank Digitalstudie 2018. mehr
Das 2015 gegründete Insurtech Clark will weiter wachsen. Zum Umsetzen dieser Strategie sind Zukäufe von mittleren und großen Versicherungsmaklern geplant. Das erste Unternehmen, das Clark nun gekauft hat, kommt aus dem Saarland. mehr