Software/Technik
Amazon will ein Versicherungsteam am Standort London aufbauen, berichteten deutsche Fachmedien im November 2017. Die Besorgnis im hiesigen Versicherungsmarkt hielt sich allerdings in Grenzen – zu Unrecht, wie Versicherungsexperte Fabrice Gerdes findet. Denn Amazon tickt anders als Google. Welche Folgen, aber auch Potenziale, der Markteintritt des weltgrößten Versandhändlers für die Branche in Deutschland haben könnte, erklärt er in seinem Gastbeitrag. mehr
Oft haben Versicherungskunden einen Vertrag über viele Jahre hinweg. Viele wissen nicht, dass sie durch einen Wechsel Geld sparen und Leistungen verbessern können. Bei dem digitalen Dienstleister Moneymeets kann jetzt jeder kostenlos Verträge und Tarife auf Verbesserung prüfen lassen. mehr
Die Angebote im Netz zum Thema private Altersvorsorge sind vielfältig, trotzdem – oder gerade deshalb – bleibt die große Mehrzahl von 80 Prozent der Deutschen ihren Beratern treu. Im Rahmen einer aktuellen Umfrage haben sie erklärt, warum. mehr
Matthias Brauch, IT-Geschäftsführer der Fonds Finanz, verlässt zum Jahresende die Führungsetage des Münchener Maklerpools. Brauch wird sich künftig allein auf die Leitung der Hamburger Fonds-Finanz-Tochter Softfair konzentrieren, die im April übernommen wurde. Der freie Platz in der Geschäftsleitung soll neu besetzt werden. mehr
Der Präsident des Versicherungsverbands GDV, Wolfgang Weiler, schaut auf ein bewegtes Versicherungsjahr 2017 zurück. In einem Interview äußert sich der ehemalige Vorstandssprecher der Huk-Coburg über die jüngste Run-off-Debatte in der Lebensversicherung, ein staatliches Standard-Vorsorgeprodukt und die Zukunft der persönlichen Beratung. mehr
Im vergangenen Jahr gab es in der Schaden- und Unfallversicherung nur wenige Veränderungen im Marktanteil der einzelnen Vertriebswege. Und das, obwohl Marktteilnehmer von einem starken Schwenk hin zum digitalen Vertrieb ausgegangen waren. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Studie. mehr
Der Insurtech-Markt in Deutschland wächst weiter, hat aber auch mit neuen Herausforderungen zu kämpfen. Welche Geschäftsmodelle das Zeug zum Überleben haben und welche noch ausbaufähig sind, hat der Strategieberater Oliver Wyman in Zusammenarbeit mit dem Policenkäufer Policen Direkt untersucht. mehr
Das Insurtech Mobilversichert ermöglicht Vermittlern ab sofort, ein eigenes digitales Kundenportal auf ihrer Maklerhomepage einzubinden. Im Interview sagt Manuel Ströh, Gründer und Geschäftsführer von Mobilversichert, wie er sich mit seinem Ansatz von der gefühlten „Portal-Inflation“ in der Versicherungbranche abheben will und erklärt, warum er sich nicht in die Kundenbeziehung des Vermittlers einmischen will. mehr
Dauerhaft niedrige Zinsen, neue Regulierungsvorschriften und veränderte Kundenerwartungen an Produkte und Services – so lauten die drei größten Herausforderungen, über die sich Manager in Versicherungsunternehmen derzeit den Kopf zerbrechen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Vergleichsweise gelassen geht die Branche dagegen mit neuen Wettbewerbern aus dem Insurtech-Sektor um. mehr