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Das japanische Versicherungsunternehmen Fukoku Mutual Life Insurance will knapp 30 Prozent seiner Mitarbeiter in der Abteilung Schadensbemessung durch künstliche Intelligenz ersetzen. Der Grund ist naheliegend: Der Versicherer hofft auf Einsparungen in Millionenhöhe. mehr

Knip-Gründer Dennis Just beschreibt sich im Interview als „Pionier der europäischen Insurtechs“. Das Versicherungs-Fintech verpflichte sich „im besonderen Maße“ zu Beratungskompetenz und Datenschutz. Das zeige nicht zuletzt die Mitgliedschaft im Vermittlerverband BVK. mehr

„Kundenbewertungen im Netz sind immens wichtig. Das darf man nicht dem Zufall überlassen“, meint Martin Müller, Experte für Online-Marketing. Im Interview mit Pfefferminzia sagt er, wie Makler vorgehen sollten, um das Vertriebspotenzial sozialer Netzwerke besser zu erschließen und wie sie eine bessere Reputation im Netz erreichen können. mehr

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Makler erwarten sich durch die Digitalisierung eine Verbesserung der täglichen Arbeit – vor allem bei der Beratungsdokumentation (73 Prozent), bei der Tariffindung (73 Prozent) und bei der Bedarfsanalyse (70 Prozent), wie eine aktuelle Umfrage zeigt. mehr

Julian Teicke, Gründer und Geschäftsführer des Insurtechs Finance Fox, sagt im Interview mit Pfefferminzia, wie sein Unternehmen mit Hilfe von „Fokus-Maklern“ kräftig wachsen will, was Finance Fox von vermeintlichen „Bestandsräubern“ unterscheidet und wie sein Rat an Versicherungsmanager lautet, die sich in der Digitalisierung zu verzetteln drohen. mehr

Das Thema künstliche Intelligenz sorgt gerade in vielen Branchen für heftiges Hufe scharren. Vor allem in der Versicherungsbranche gibt es große Sorgen, dass Arbeitsplätze in naher Zukunft wegautomatisiert werden. Was aktuell möglich ist und welche Sorgen berechtigt sind, erklärt Dennie Liemen, Vorstand der Beratungswerk 24 AG, in seinem Gastbeitrag. mehr

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Die elektronische Risikovoranfrage-Plattform Riva hat ein Jahr nach ihrem Start insgesamt mehr als 10.000 Risikovoranfragen bearbeitet. Das berichtet der Hamburger Vergleichssoftware-Anbieter Softfair, der die Plattform betreibt. mehr

„Moneymeets wird verschwinden“ – diesen Satz sagte KVProfi Thorulf Müller jüngst in einem Interview, das wir mit ihm zur IDD-Umsetzung geführt haben. Was sagt aber Moneymeets zu dieser Prognose des Versicherungsberaters Müller? Pfefferminzia hat bei Moneymeets-Geschäftsführer Johannes Cremer mal nachgefragt. mehr

Der Versicherungsverband GDV treibt die Digitalisierung im eigenen Haus weiter voran: Ratgeber- und Servicethemen sind ab sofort auch auf einer neuen Facebook-Seite zugänglich. Zudem können sich Verbraucher über das soziale Netzwerk nun auch an interaktiven Quizfragen und Rateformaten beteiligen. Mit dem Videoglossar „Versicherungsdeutsch in 60 Sekunden“ soll außerdem versucht werden, das Thema Versicherungen ansprechender zu präsentieren. mehr

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